Ist sparen für euch wichtig und wie viel spart ihr im monat?

11 Antworten

Ja, als Schülerin und (bald) Studentin ist man ja auch teilweise dazu gezwungen haha
Ich versuche momentan nicht mehr als 50 Euro im Monat auszugeben, da ich dieses Jahr wahrscheinlich ausziehen werde, wird das dann natürlich anders sein

ClownMonster  23.01.2017, 12:48

Wenn du jetzt nur die lebensmittel miteinberechnet hast glaub ich dir das mit den 50€

kpkeinplan  23.01.2017, 13:10

Nein, wie gesagt ich lebe noch bei meinen Eltern, deshalb sind meine Ausgaben gering

Sparen ist in jeder Lebenssituation wichtig. Einer spart auf ein Auto, der andere auf ein eigenes Haus, wieder ein anderer, älterer spart vielleicht für die Rentenzeit. Wie hoch der Sparbetrag jeweils ist, ergibt sich meist aus der Einkommenssituation.

Ich habe früher mehr gespart als heute, aber auch das ist individuell verschieden.

Waldhof1907  23.01.2017, 12:40

Gerade eben zufällig den Bericht bei Punkt 12 gesehen?

xsecretx1995
Beitragsersteller

es ist auch wichtig.

xsecretx1995
Beitragsersteller

nein wieso?

Ich würde nicht das "Sparen" an sich als wichtig bezeichnen, sondern eher die sich dadurch bildenden enorm wichtigen Rücklagen!!

Wieviel jeder spart, bzw. sparen kann hängt von vielen Faktoren ab.
Einnahmen, Ausgaben, Lebenssituation etc.

Ich spare pro Monat min. 600-800 EUR. Für Auto, Urlaub, oder eben Rücklagen allgemein.

Ich spare monatlich 10 % meines Nettoeinkommens. Der Betrag geht auf mein INGDiBa-Tagesgeldkonto. Im Moment zahlen die noch 1 % auf das Guthaben, leider nur für die nächsten 4 Monate. Da kommt im Jahr so einiges zusammen!

Seit Jungen Jahren hab ich immer Geld weggespart, für konkrete Zwecke oder einfach um das Geld zu investieren.

War so schlecht nicht die Entscheidung.

xsecretx1995
Beitragsersteller

Überhaupt keine schlecht entscheidung.. wenn man irgendwelche ziele hat und später ein schönes leben führen zu können denke ich ist das wichtig.