Ist spät ein adjektiv?

2 Antworten

Ja, spät ist ein ganz typisches Adjektiv.

Man kann es steigern: spät, später, am spätesten - und in den 3 typischen Verwendungsweisen nutzen:

  • attributiv: der späte Abend
  • prädikativ: Es wird später.
  • adverbial: Der Zug fährt spät los.

Ja, spät ist ein Adjektiv. Das erkennt man an den folgenden Eigenschaften:

  • es flektiert (zu später Stunde vs. das späte Einreichen)
  • es kann attributiv verwendet werden (siehe oben)
  • es kompariert: später – später – (am) spätesten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach

Dichterseele  13.07.2024, 20:24

Außerdem folgt es der Frage "Wie...".

malte314  14.07.2024, 13:52
@Dichterseele

Das stimmt in diesem Falle. In der Germanistik sind Wortarten allerdings ausschließlich morpho-syntaktisch definiert und nicht über semantische Verhältnisse wie »Wie-Wörter«, »Tun-Wörter«, etc.

Dichterseele  14.07.2024, 16:24
@malte314

So habe ich das in der Schule gelernt und das dürfte für einen Ausländer auch hilfreich sein. Wie man heutzutage in der Germanistik mit lateinischen Fremdwörtern um sich schmeißt, ist für normale Menschen irrelevant.

malte314  15.07.2024, 11:57
@Dichterseele

Tja, da hast du recht. Die »Wie«-Frage funktioniert wahrscheinlich tatsächlich in den meisten Fällen. Dass man in der Germanistik so viele Fremdwörter braucht und nicht mit den deutschen zurechtkommt, stört mich auch ein wenig. Das ist doch oft ein bisschen wichtigtuerisch.

Dichterseele  16.07.2024, 17:34
@malte314

Ich habe 1970 mein Abitur ohne all diese Fremdwörter gemacht - kenne nur Substantiv, Verb, Futur, Konjunktiv, Imperfekt, Perfekt und Plusquamperfekt.
Das hat gereicht.