Ist Solipsismus real?

Solipsismus | Ja 100%
Solipsismus | Nein 0%
Solipsismus | Teilweise 0%

1 Stimmen

1 Antwort

Solipsismus | Ja

Als Solipsismus wird in der Philosophie die These bezeichnet, dass nur das eigene Ich existiert. Häufiger Ausgangspunkt solcher Bedenken ist die Auffassung, dass es unmöglich sei, Gewissheit über eine Realität außerhalb des eigenen Bewusstseins zu erlangen.

Ich stimme dem bei.

APersonWhoLives
Beitragsersteller

Danke für die Antwort...

Aber warum denkst du das das stimmen könnte?

Gringo58  17.05.2021, 22:18

Ist das die verschaerfte Form von Konstruktivismus ?

APersonWhoLives
Beitragsersteller
@Gringo58

Nicht ganz.

Konstruktivismus ist bloß die Frage wie wir an unser Wissen komme. Also wie wir eigentlich unsere Umwelt wahrnehmen können. Und wie das Wissen zb das wir gerade gegen eine Laterne knallen an unser Gehirn gelangt...