Ist soeldner-messer.com seriös?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Ja

Ist ein ganz normaler Laden.

Generell:

Da gibt es keinen"geheimen Check" vom dem man nur wissen muss und der einem sicher verrät "ob die Webseite vertrauenswürdig ist".

  • Man schaut sich die Seite an, was man für eine Eindruck davon hat,
  • man sucht im Netz mal nach Berichten/Problemen mit der Firma, ob es da schon massenhaft Meldungen zu Betrug oder ähnliches gibt,
  • man liest das Impressum der Webseite (gibt es überhaupt eines? Steht da eine deutsche Person/Adresse drin, mit Kontaktdaten, so dass man sich dahin wenden kann bei Problemen?),
  • man kontrolliert den Firmensitz (gibt es die Adresse aus dem Impressum wirklich, steht da eine Firma oder ist das ein Privathaus auf Google Maps bei der 3D-Ansicht, was die Vermutung eines "Dropshippers" oder einer "Briefkastenfirma" nahelegt),
  • man liest ggf. mal den Handelsregisterauszug (die Nummer des Handelsregister-Eintrage sollte bei einer deutschen Seite ja angegeben sein und die Einträge kann man online ansehen),
  • kurz: Man benutzt seinen gesunden Menschenverstand.

Das kannst Du selber genauso auch alles machen.

Generelle Grundregeln:

Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein (gilt auch für Preise), dann ist es vermutlich auch nicht wahr.

Wenn man ein Original von etwas haben will, dann bestellt man eben auch beim Hersteller oder offiziellen Fachhändlern der Marke und lebt dann auch mit dem Preis.

Wenn der Preis einer Ware einem zu hoch ist, dann kauft man die Ware eben einfach nicht, dann muss man eben andere, günstigere Alternativen verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Nein

Ich hab in den 60er und 70er Jahren mein teures Fahrtenmesser (Outdoormesser) beim Camping mit Zelt und Rucksack bzw Fahrrad noch offen getragen. War auch beim Survivaltraining sehr nützlich.

Heute bekommt man so eine gute Qualität nur für nicht wenig Geld im gut sortierten Waffengeschäft. Einen anderen Händler würde ich auch nicht vertrauen.

Wenn man ganz sicher gehen will, für Schrott viel Geld zu zahlen, kauft man beim Billig-Chinesen oder in irgendwelchen Onlineshops.

Für wirklich gute und haltbare Unterwegs-Messer zahlt man mindestens 200€, meines von den 60ern würde heute mindestens 300€ kosten. Und, es durfte auf keinem Fall scharf sein, die Schneide mußte unbedingt konisch geschliffen sein. Soll ja lange schneiden können.

Auch mein einteiliges Taschenmesser von Loewe darf nicht so scharf sein, wie zB ein billiges Cuttermesser. Es soll ja möglichst lange nützlich sein. Hab mal ein Halftermesser (Fahrtmesser kann man das nicht nennen) von AliExpress bekommen. Damit könnte ich mich nass rasieren, so scharf ist das. Ergo: Als Fahrtenmesser völlig unbrauchbar. Aber gut zum Gemüseschneiden.

Egal was ich beabsichtige mir an nicht billigen Sachen anzuschaffen, ich stöbere vorher all möglichen Testberichte und Foren herum, um Erfahrungsberichte zu lesen. Erst danach entscheide ich. Das Stöbern kann bei mir mehrere Wochen dauern, aber ich habe einmal nicht so viel Geld, einfach mal kaufen und selber durchzutesten, ob die Sache für meine Angelegenheit dienlich ist, bzw bei Dritter oder vierter Anwendung kaputt geht.

Also greife ich auf die Erfahrungen Anderer zurück.

"soeldner-messer.com" mag sich qualitativ gut anhören, aber jemand, der mit scharfen Messer wirbt, und dann auch noch viel zu billig, ist bei mir sofort unten durch.

Qualität und Langlebigkeit hat seinen Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung