Ist sodbrennen schlimm?

4 Antworten

Ja kann schlimm sein. Früher so heftig dass die ganze Speiseröhre verätzt war, ich operiert werden musste und solchen Reflux hatte (Mageninhalt rinnt wieder bis in den Mund zurück im Schlaf) dass ich fast dran erstickt wär und 2x heftige Lungenentzündung von Magensäure in der Lunge bekommen hab. Bei dek meisten Leuten ist es aber harmlos und eine kleine Tablette reicht dann ist es weg.

Jokouh46
Beitragsersteller

Na toll

Wenn du ab und an Sodbrennen hast, dann passiert erstmal nichts. Kommt das allerdings regelmäßig vor und es gelangt immer wieder Magensäure in die Speiseröhre, kommt es (wenn man es nicht behandelt) zu Läsionen, Wunden, Entzündungen bis hin zu Verätzungen. Es wird angenommen, dass diese Verätzungen auch Speiseröhrenkrebs auslösen können. Achtung! Der letzte Satz wäre eine Folge, wenn man gar nichts(!) an den Sodbrennen macht.

Sprich mit deinem Hausarzt und ihr könnt sicher eine Strategie finden, falls du betroffen bist

Ja passiert das zu oft, entsteht in der Speiseröhre eine sogenannte Barrett Schleimhaut durch Verätzungen, was die Vorstufe von Speiseröhrenkebs ist

Hab immer darüber gelacht aber in der ersten Schwangerschaft hatte ich es so schlimm dass ich von auf wachte und richtige Schmerzen hatte. Also ja das kann es sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung