Ist so eine Aussage hochnäsig oder selbstbewusst?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Hochnäsig 48%
Etwas anderes 30%
Selbstbewusst 22%

8 Antworten

Etwas anderes

Kann man so nicht sagen. Kommt darauf an, was vor dem Zusatz kam und auf den Tonfall. Kann sogar ironisch, bzw. im Spaß gemeint sein.

Hm naja wenn man selber positiv aus der Masse heraus fällt, dann kann man sich das auch ruhig eingestehen, aber kommt halt wohl auf den Kontext an, in dem das so gesagt wird.

Selbstbewusst

Ohne den Satz zu beenden, würde ich erst mal nur von Selbstbewusstsein sprechen.

Bsp.: Männer wie mich ....

  • sieht man überall auf der Straße
  • findet man nicht an jeder Straßenecke
  • erkennst du an einem großen Hut
  • die so großzügig sind, sind eher selten.

Je nach Satzende kann auch ergänzend zum Selbstbewusstsein Hochnäsigkeit der Fall sein.

Bsp.: Männer wie mich....

  • findest du nicht, denn sie geben sich nicht mit Dir ab
  • sind von Dir auf einem goldenen Tablett zu bedienen
Etwas anderes

In welchem Zusammenhang?

Aber eigentlich meide ich den Menschen dann.

Lucy2121
Beitragsersteller

In der Liebe

Userhm  31.01.2022, 12:21
@Lucy2121

Von so einer Person kannst du später nur eines erwarten.....Probleme

Selbstbewusst

Kommt halt auf den Stz an, aber für mich ist das eher eine selbstbewusste Aussage, wobei Selbstbewusstsein halt auch manchmal schnell wie Arroganz wirken kann.

In einer anderen Frage wurde nach Problemzonen gefragt. Ich habe keine. Bin ich deshalb arrogant oder selbstbewusst? ;)