Ist so ein ROM-Download legal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so: warum willst du das Spiel auf Emu spielen, wenn du das Original hast? Zunächst brauchst du auch für den Emulator zwingend eine Wii-Motion Plus und ein Setup mit Bloetoothstick und Kerzen (oder so). Außerdem werden bei einer Emulation die Daten mehrfach umgeschrieben, wes ein Vielfaches der Rechenleistung der Wii benötigt (--> für lagfreie Emulation brauchst du einen extremen Hi-End Pc.

Wie die Anderen schon gesagt haben ist der besitz von Roms lt Nintendo auch dann illegal, wenn man das Originalspiel besitzt, Komplikationen hat es bisher aber noch nicht gegeben.

Plasmator
Beitragsersteller

Ach ja : Ich wollte das mit nem Emulator nur mal so ausprobieren, weil ih mal was anderes als die Wii-Grafik sehen wollte. Ich habe nähmlich gehört, dass es mit Dolphin-Emulator auf 1080p sehr gut aussähe. Ich habe aber nicht den wirklich MEGADUPASUPERULTRAHIGHENDSUPERPOWERPC.

Triforceguard  20.04.2014, 10:55
@Plasmator

Es sieht fantatisch aus (ein einfacher Hd-Pror auf die Wii U würde doch reichen, Nintendo) https://www.youtube.com/watch?v=ena3EKeAzC0.

Aber wie er dort sagt, I5 auf 4 Gigaherz währ nicht schlecht. (ich bekomm mit meinem AMD 8-Kerner nichtmal Twilight Princess 1080 flüssig zum laufen.

Danke für den Stern ^^

Plasmator
Beitragsersteller
@Triforceguard

Bidde Bidde ... Joa also ich habe nen BF3 bereiten Pc aber ich denke nicht, dass der mehr als Twilight Princess zum laufen bringt ;) LG

Auch ein ROM ist eine Software und daran möchten die Hersteller Geld verdienen. Lange Rede kurzer Sinn: Nein, in 99% der Fälle nicht legal!

Plasmator
Beitragsersteller

Jo auch danke an dich. Wie gesagt : ein Freund hat mir dass Erzählt und joa. Ich will halt nichts illegales tun.

Du kannst es wahrscheinlich ohne Konsequenzen downloaden, legal ist es nicht. Da steckt doch pure Logik dahinter: Hersteller verkauft Spiel <=> Spiel gibt es kostenlos im Internet.

Wie sollte das legal sein?!

Plasmator
Beitragsersteller

Ja, ich weiß dass es logisch ist, dass es illegal sein muss. Allerdings hat mir ein Freund mal erzählt, dass das legal ist, solange man das Spiel besitzt oder so. Nei ja, ich wollte ihm nicht so recht glauben, und da habe ich mal hier gefragt. Danke. LG

Einen ROM zu downloaden ist immer illegal selbst wenn du das Spiel besitzt. Allerdings kannst du dir die CD als ISO oder so einscannen und dann im Emulator benutzen. Das ist legal. Diese ISO darfst du dann aber nicht weitergeben.

Plasmator
Beitragsersteller

Ok danke!