Ist Skinhead eine Beleidigung?

7 Antworten

Hallo,

Es kann sich bei dem Ausdruck durchaus um eine strafbare Beleidigung im Sinne des § 185 StGB handeln, die bei einem Strafantrag entsprechend verfolgt werden muss.

Die Ermittlungen werden jedoch oftmals bei Ehrschutzdelikten eingestellt, da kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht.

Eine Garantie kann es hierfür jedoch nicht geben. Es ist nicht auszuschließen, dass im Einzelfall vertiefte Ermittlungen angestellt werden, um den Täter zu ermitteln. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich als gering ein, unmöglich ist es jedoch nicht.

Naja der Begriff ist sehr gespalten. Die Skinheadkultur zeichnet sich sowohl durch links- als aber eben auch durch Rechtsextremismus aus- und der überwiegt leider stark. Viele Skins sind Neonazis, Traditionalisten, teil einer Hooliganszene, etc... Man kann es also durchaus als Beleidigung sehen :D Kommt halt auf deine Einstellung an. Du solltest deswegen aber keine Probleme mit den Bullen bekommen, an sich ist das ein gängiger Begriff der eben eine Subkultur o. eine Form von Radikalismus beschreibt. Was hat er denn für Stuss geschrieben?

Ichbinnichtbob
Beitragsersteller

Er meinte ich dürfe meine Meinung zu einem Fußball Thema nicht kundgeben, da ich nicht meinen echten Namen verwende. Da meinte ich dann dass es typisch Skinhead sei dass man andere Menschen entmenschlicht und ihnen das Recht auf freie Meinungsäußerung entziehen will... 😂

Mache dir keine Sorgen und Gedanken! Die Polizei hat Wichtigeres zu tun, als so einem Unfug nachzugehen!

Tatsachenbehauptungen beschreibender Art können keine Beleidigungen sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung