ist "kanackensau" eine Beleidigung?

9 Antworten

Beleidigung, für den Vorwurf Rassismus braucht es mehr. Definition Rassismus: die Ansicht, dass Menschen einer bestimmten Rasse weniger wert sind als andere, und dass ihre politische und soziale Unterdrückung deshalb gerechtfertigt ist.

Rassismus ist kein Straftatbestand, sondern eine Ideologie/Geisteshaltung. Der Titulierung als "Kanackensau" ist aber eine Beleidigung und auf Strafantrag des Geschädigten hin grundsätzlich auch strafbar.

Ob es Rassismus und/oder Beleidigung ist, kann man so oder so betrachten. Auf jeden Fall ist es weit unter der Gürtellinie. Eine Anzeige bringt nichts. Die Angelegenheit würde eingestellt werden, weil kein öffentliches Interesse besteht. Derartige Beleidungen kommen im Internet täglich tausendfach vor. Die Polizei hätte viel zu tun, wenn sie sich mit allen Beleidigungen beschäftigen sollte. Es lohnt sich also nicht, Anzeige zu erstatten.

Ich kann deinen Zorn verstehen. Aber ärgere dich nicht zu sehr über solche Dummschwätzer, sondern stehe über der Sache. Ignoriere so einen Unfug ganz einfach.

Eher eine Beleidigung würde ich sagen. Ist Rassismus überhaupt strafbar?

Baltion  30.11.2015, 15:47

Ja ist es.