Ist Singlecoreleistung oder Multicoreleistung in Games wichtiger?

4 Antworten

Mir wär ein aktueller starker 6 Kern Prozessor mit guter singlecore Leistung auf jeden Fall lieber als ein alter 8 Kern Prozessor mit nicht so guter singlecore Leistung.

Das sieht man beim Vergleich zwischen dem rzyen 7 3700x und dem Ryzen 5 5600x gut.

Die multicore Leistung ist etwa gleich, der 5600x hat stärkere Kerne, dafür aber 2 weniger. Und trotzdem ist der 5600X meistens in gaming schneller obwohl die multicore Leistung gleich ist.

Kommt auf die Spiele an. Die Tendenz geht mittlerweile Richtung Multicore.

Kommt auf die Architektur des Spiels an. Heutzutage aber hauptsächlich Multicore.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Sowohl als auch