Ist Shamisen lernen schwer und ohne Musiklehrer gut möglich?

3 Antworten

Shamisen lernen ist sicherlich schwer und ohne Lehrer fast nicht möglich. Den Lehrer müsste man halt finden. Das kann sich leicht als unmöglich gestalten, vielleicht muss man ins Internet ausweichen.

Wenn du selbst dran rumknbaubst und bist ziemlich begabt kann das gehen- aber zu 90% gewöhnt man sich irgendwelche Fehler an die man lieber vermieden hätte. Das ist bei allen Instrumenten so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Du fragst zwar nicht direkt nach Lehrkörpern, aber ich glaube, wenn du jemanden dafür suchst, empfehle ich am Japanischen Institut, an der für dich nächsten Universität, am schwarzen Brett ein Gesuch!

Außerdem gibt es Gruppen, die sich digital austauschen, wie auf facebook, dort findest du sicher auch eine Gruppe für Japanische Instrumente und Menschen die das können...

Schöne Grüße!

Ja es ist schwer, da das Shamisen keine Bünde hat und es gibt wenig Lehrer safür, also wäre Youtube am besten.

Woher ich das weiß:Recherche