Ist Selbstmord wirklich eine Sünde?

24 Antworten

da hilft nur erkenntnis, was ein selbstmord eigentlich ist.

---selbstmord ist immer ein falscher ansatz um probleme zu lösen.

---denn wir sind auf der erde, um alles zu lernen, was sie uns bietet.

---wird der körper des menschen von ihm selber unbrauchbar gemacht, so muß er nachtodlich so lange auf seinen selbstmord schauen, wie er noch zu leben gehabt hätte.

---er sieht dann alles, was er noch zu erledigen die chance gehabt hätte.

---das versäumte muß dann in einem nächsten leben unter erschwerten umständen nachgeholt werden, da sich alles auf der erde inzwischen weiterentwickelt hat.

---ich habe mich schon häufig mit diesem text wiederholt, aber die frager wechseln ständig. und auch die haben ein recht auf gute informationen.

In bestimmten Situationen kann ich mir vorstellen, dass der Betroffene den Tod als Erlösung sieht. Z.B. eine unheilbare Krankheit.

In so einem Fall müsste der Betroffene handeln, solange er es noch alleine kann, ohne jemand anderen in die Sache mit reinzuziehen. Und natürlich so, dass nicht Unschuldige mit in den Tod gerissen werden. Z.B. Selbstmord mittels Autounfall.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich nur umbringt, wenn man nicht gar so tief religiös ist.

Ich denke nicht, das Selbstmord eine Sünde ist. Man kann sich selbst umbringen, weil manche Lebensumstände zu schlimm sind, zumindest in den Augen des Erlebers.

Dafür sollte niemand bestraft werden, die Person schadet ja rein physisch niemandem. Allerdings empfehle ich es keinem, denn Suizid ist keine Lösung! Es geht einem danach häufig noch schlechter als vorher.

Tod ist immer ekelhaft,
fühlt sich an als wenn das Herz in Königswasser eingelegt wird und man die Schmerzen fühlt auf ewig

SturerEsel  17.09.2016, 10:31

Was für ein Blödsinn.

ja es ist eine sünde,der selbstmörder wirft sein leben einfach so weg.