Ist Selbstmord egoistisch?

12 Antworten

Selbstmord denke ich schon, Suizid nein. Aber ich denke dass du Suizid meinst.

Ein Suizid passiert nie einfach so und aus Egoismus. Den meisten ist schon klar dass Familie und Freunde darunter leiden werden, aber vielen ist das auch nicht klar da es ja Leute gibt die wirklich niemanden haben. Oder sie denken durch ihre Erkrankung dass sie so schlechte Menschen sind dass einige sogar froh wären wenn man nicht mehr lebt. Das hatte ich auch in meiner suizidalen Zeit und da können die Leute einfach nichts für. Bei vielen denen es bewusst ist dass einige Leute unter dem Tod evtl. leiden könnten ist der Leidensdruck viel zu hoch um noch weiter leben zu können. Daher versuchen aber viele auch am leben zu bleiben nur für die anderen, bis es dann einfach nicht mehr geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist es nicht, da es ja nunmal ein SELBSTmord ist - man tötet sein eigenes Selbst, nicht jemand anderen, der eigentlich weiterleben möchte.

Kein Mensch hat das Recht, einem anderen vorzuschreiben, dass er gefälligst weiterzuleben habe. Wenn jemand sich zu diesem Schritt entschließt, ist das seine eigene souveräne Entscheidung, mit der der Rest der Welt dann eben umgehen muss.

Man lebt für sich, nicht für andere. Man selbst hat zu entscheiden was man mit seinem Leben macht und dementsprechend denke ich es gehört zum elementarsten der Menschenwürde dem Menschen auch zu überlassen für sich die Entscheidung zu treffen, dass er sterben will.

Ist die egoistisch... ja, denn man trifft sie für sich und allein aus eigenem Antrieb und eigenen Wünschen.

Und NATÜRLICH leiden Leute, wenn man sich umbringt, Eltern, Freunde etc.
Doch wir treffen unsere Entscheidungen in der Regel auch unter Gesichtspunkten, was uns gefällt. Wenn jemand Kinder möchte, dann möchte er sie; dann wird er sich unglücklich machen, wenn er sich nach den Wünschen des Partners rihten und dementsprechend tendenziell eher die Beziehung beenden, als dauerhaft unglücklich zu werden.

In diesem Sinne... nur für andere zu denken und zu handeln macht uns auf Dauer unglücklich. Dementsprechend ist es vollkommen richtig Entscheidungen für sich selbst zu treffen, dementsprechend ist es auch vollkommen okay sich umzubringen.
Die MEinung der Freunde und Verwandten sollte dabei keine Rolle spielen, vielmehr sollte man sich mit der Frage ganz genau auseinandersetzen und für sich selbst die passendste Lösung finden

Croover  12.07.2020, 00:57

Ich verstehe was du meinst, aber ich würde dich darum bitten, es anders zu formulieren. Selbstmordgefährdete könnten dies als Ermutigung sehen, das wäre nicht gut.

BeviBaby  12.07.2020, 01:30
@Croover

Diese Frage lässt sich nicht beantworten ohne dass man potentiell Selbstmordgefährdete dazu ermuntert es zu tun.
Zumindest nicht, wenn man meiner Meinung ist, die da wäre, dass es jedem freisteht sein Leben selbst zu beenden.

Wenn jemand dies tun will, dann kann ich in dieem Forum vermutlich am allerwenigsten dagegen tun.
Diese Frage hat 10 Antworten. Mindestens 5 müssten in etwa meine Meinung teilen...

Möchtest du denen auch sagen, dass Selbstmordgefährdete sie als Ermutigung sehen könnten? Oder möchtest du dich nicht gleich lieber an den Fragesteller bitten, damit er in seine Frage aufnimmt 'nur antworten, wenn ihr gegen Selbstmord und gegen Selbstbestimmung seid'?

Jemand, der sich wirklich umbringen will kann potentiell in allem einen Grund sehen nicht mehr weiterleben zu wollen und die initiative sich Hilfe zu suchen und welche anzunehmen muss ohnehin vo Suizidalen selbst kommen.
Deswegen genau überlegen und Alternativen abwägen.
Aber weder lässt sich jemand vom Selbstmord dadurch abbringen , dass ich hier schreibe 'tu es nicht, das Leben ist so schön', noch ist Schuld eine großartige Motivation, um am Leben zu bleiben

Croover  12.07.2020, 11:16
@BeviBaby

Ich finde dieses "tu das nicht, das leben ist schön" auch nicht so hilfreich.

Aber ich finde bei dir einfach dieses

Es ist vollkommen okay sich umzubringen

etwas drastisch formuliert, aber wie gesagt ich verstehe ja, was du meinst.

BeviBaby  12.07.2020, 11:54
@Croover

Tut mir leid, aber was soll man schreiben?

Es IST okay sich umzubringen. Es ist eine Entscheidund, die man für sich trifft und die nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt (zumindest per se). Niemand kommt zu Schaden, außer man selbst.
Es ist auch okay mit einer Unterhose auf dem Kopf durch die Stadt zu gehen, Alkohol zu trinken oder Kopfüber an einer Wäschleine zu baumeln, wenn man das denn will.
Da zählt nur das, was sich der einzelne wünscht.

Ich mag es bescheuert finden, aber wenn es jemanden glücklich macht und niemand dabei zu schaden kommt sehe ich keinen Grund zu sagen es sei nicht okay.

Ja, aber manchmal ist es auch in Ordnung, egoistisch zu sein. Zur Selbstbestimmung über den eigenen Körper, die einem niemand wegnehmen kann/darf, gehört auch die Bestimmung darüber, wann man gehen will.

Es geht aber im Leben nicht nur um andere. Wenn ein Mensch leidet ist es sein gutes Recht diesem Leiden ein Ende zu machen.