Ist selbst gekocht immer gesünder als fertig Essen?
Ich bin eher für Nein denn ich kann zwar bestimmen wie viel und was rein kommt. Aber das kann ich genauso gut verwenden um z.B. besonders viel Zucker,Fett und Geschmaksverstärkerr zu nutzen.
10 Stimmen
8 Antworten
Nein, immer sicher nicht. Es hängt natürlich von den Zutaten und auch von der Art der Zubereitung ab. Zu viel Fett und Zucker sind nicht gesund, Schweinefleisch gilt als entzündungsfördernd, hoch erhitzte Kohlenhydrate gelten als krebserregend wegen Acrylamid.
Meistens ja. Kommt natürlich auf die verwendeten Zutaten und auf die Zubereitungsmethode an. Aber überwiegend ist es gesünder.
Ja und nein
Kommt auf das Gericht an
Bei frisch gekochtem Essen kann man natürlich auch alles mögliche reinmachen, aber es sind keine Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe drin. Damit ist es per se schon ml gesünder als vergleichbares Fastfood aus dem Discounter.
Es kommt darauf an welche Zutaten verwendet werden. Nimmst du trotzdem irgendwelche Tütchen, kann es ebenso ungesund sein. Auch wenn du zu einseitig isst, ist es nicht gut.
Dis Dosis macht das Gift! Ab und zu ein Fertiggericht ist nicht schlimm!