ist schwefelsäure gefährlich?

3 Antworten

Von Experten Ralph1952 und Picus48 bestätigt

Konzentrierte Schwefelsäure ist nicht nur sehr sauer, sondern wirkt auch hygroskopisch=wasserentziehend und oxidierend.
Je nach Material treten also Effekte auf, die einfache Säuren so nicht hervorrufen. So wird Zucker oder Baumwolle zu Kohle (sie heißen nicht ganz ohne Grund Kohlenhydrate) und das Edelmetall Kupfer löst sich auf.
Auf der Haut und erst recht an den Augen ruft konz. Schwefelsäure sehr schwere Schäden hervor.

123abcdef933
Beitragsersteller

tötet sie einen auch?

Picus48  06.08.2023, 00:59
@123abcdef933

Solange sie da ist, wo sie hingehört, ist sie ungefährlich. Wenn der Geist aus der Flasche ist, sollte jeglicher Kontakt mit dem eigenen Körper durch Schutzmaßnahmen vermieden werden. Tödlich wird es, wenn mann darin badet oder zu viel davon trinkt. Wenn Du keine Ahnung von Chemie hast, überlasse es denjenigen, die damit umgehen können, ohne sich und andere zu gefährden.

Ja. Schwefelsäure ist ätzend und reizend, setzt viel Wärme bei der Verdünnung frei und kann Gewebe auflösen.

In hoher Konzentration ja. Ist sehr ätzend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

123abcdef933
Beitragsersteller

was meinst du mit hohe konzentration?

Picus48  06.08.2023, 01:20
@123abcdef933

Unter konzentrierter Schwefelsäure versteht man Lösungen, die über etwa 90 % Säure aufweisen. Batteriesäure ist in etwa halbkonzentriert und hat etwa 30 % bis 40 % Säure. Bei rund 10 % Säure oder wenige spricht man von verdünnter Säure. Aber das sind nur grobe Einteilungen. Auch wenn nur 1 g Säure in 100 mL wässriger Lösung sind, ist es eine verdünnte Säure. Und auch in verdünntem Zustand macht die Schwefelsäure mit der Zeit schöne Löcher in die Textilien. Früher waren die Laborkittel und auch die darunter liegende Kleidung der Chemiestudenten im anorganischen Grundpraktikum meist arg durch Schwefelsäure gelöchert.