Ist Schwedisch zu lernen schwierig?

3 Antworten

Also - es ist eine skandinavische Sprache - weder dem Englischen noch dem Deutschen verwandt.

Schwedisch ist eine Nordgermanische Sprache, wie z.B. Dänisch & Norwegisch.

Englisch & Deutsch sind Westgermanische Sprachen, wie z.B. Niederländisch oder Afrikaans.

Sind zwar alles germanische Sprachen, aber der Zweig innerhalb der germanischen Sprachfamilie ist ein anderer. Dass es also schwieriger ist als Englisch oder Niederländisch ist klar.

Gelernt habe ich es nicht, aber wenn ich mir das anhöre, finde ich die Aussprache ziemlich schwierig und auch undeutlich. Das würde mich deutlich beim Lernen behindern. Schwedisch ist aber immer noch leichter als Dänisch, wo ich gesprochenen Text mit vorhandenen Untertiteln oft nicht in Einklang bringen kann.

Selbst wenn es überhaupt nicht mit Deutsch verwandt ist und die Grammatik ganz anders ist, wäre Türkisch vermutlich für mich einfacher. Zumindest würde es mehr Spaß machen, da das Nachsprechen sehr einfach ist und einen nicht zur Verzweiflung treibt.

Ich selbst finde es nicht allzu schwierig, jedoch sieht das ja auch jeder Mensch anders. Schwedisch gehört zu den skandinavischen Sprachen, genau wie Norwegisch, was ich selbst seit über zwei Jahren lerne.

Der Vorteil an der Skandinavischen Sprachfamilie ist, das man vieles so ausspricht, wie man es schreibt, genau wie im Deutschen. Auch sonst gibt es viele Überschneidungs Punkte sowohl mit dem Deutschen, als auch mit dem Englischen. Wenn man also diese beiden Sprachen beherrscht, dürfte es dir relativ leicht fallen, Schwedisch zu lernen. Trotzdem ist natürlich jeder Mensch anders veranlagt.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Einen schönen Abend noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stelle eben viele Fragen...