Ist Schwedisch schwierig zu lernen?!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke mal vom Wortschatz her ist es leichter als eine zB Asiatische oder Arabische Sprache, da es überschneidungen mit dem Deutschen gibt und sich manche Wörter leichter erschließen lassen. Wie es mit Grammatik etc. aussieht musst du selbst schauen, da kann man dann auch nochmal zwischen stikter Grammatik wie zB Latein sie hat und Grammatik wie in Englisch unterscheiden. Was davon einem leichter fällt ist von Person zu Person unterschiedlich.

Schwedisch ist eine der einfachsten Sprachen der Welt - von grammatik her und so.

Z.B. muss man keine verben konjugieren.

Aber dafür haben die schweden eine sprachmelodie, und das "akzentfrei" hinzubekommen ist schon richtig schwer! hör dir mal irgendwas schwedisches an auf Youtube oder so dann merkst du das.

Aber im grunde ist es echt einfach und schnell zu lernen. Viele Wörter sind halt auch ziemlich ähnlich zum egnlischen und deutschen. z.b. "Milch - Mjölk" oder "Hand - Hand"

Ich lerne Schwedisch , seit 2 Jahren glaub ich ( ich bin 11) und es ist richtig einfach :) Bsp. Guten Tag - God Dag Hallo- Hey Eingang- Ingäng ( konnte es nicht anders schreiben ) Liebe Grüße:)

Hallo Goldkind, für einen Norddeutschen ist es sogar sehr einfach zu lernen. Wenn Du Plattdeutsch oder Friesisch kannst brauchst Du es für eine einfache Unterhaltung gar nicht zu lernen, sondern musst Dich nur ein bißchen anstrengen, bzw. beim sprechen langsam und deutlich reden. Der einzige Professor für nordfriesische Sprachen ist übrigens Schwede....

Lycka till

Gustav

Es kommt auf die Sprachbegabung an. Viele haben schon irre Probleme mit so einer einfachen Sprache wie Englisch, andere erlernen eine fremde Sprache sehr schnell.