Ist Schweden fast identisch wie Deutschland?

5 Antworten

Die Mentalität und die Kultur sind schon sehr unterschiedlich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht sofort auffällt. Auch in den 3 grossen Städten sind die Unterschiede nicht so gross zu anderen westlichen ländern. Aber sobald Du in einer etwas kleineren Stadt bist, also nicht Stockholm, Göteborg, oder Malmö wirst Du einen deutlichen Unterschied zu Deutschland bemerken.

Was in Deutschland normales verhalten ist gilt in Schweden oft als laut, ungehobelt und aufdringlich. Ein Beispiel: sei höflich und halte einer Schwedin die Tür auf. Im besten Fall wird sie Dich verständnislos ansehen, im schlechtesten Fall wird sie entrüstet "Jag klara mig själv!" ("Das kann ich selbst!" - ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) entgegnen. Selbes, wenn Du einem Schweden, der niesst ein Taschentuch anbietest. Oder sei mit Arbeitskollegen nach Feierabend unterwegs und sei freundlich und schmeiss ne Runde - du wirst Dich über die geringe Begeisterung wundern. Du hast Deine Kollegen nun in eine unangenehme Situation gebracht, da sie ja nun auch "verpflichtet" sind sich zu revangieren. Noch so ne Sache: es ist 9:15 Uhr, Kaffeepause. Du musst noch kurz was fertig machen und kommst nach, oder arbeitest die Pause durch, schliesslich muss die Arbeit erledigt werden. Problem: Du findest auf Arbeit keine Freunde, weil Du seltsam bist, ein Wichtigtuer, der sich hervortun will.

Das sind jetzt nur ein paar kleine Beispiele die zeigen, dass die Schweden unter der Haube sehr anders ticken als die Deutschen. Auch was die politische Seite angeht ist Schweden deutlich sozialer. Es gibt sehr viele Unterschiede, die man vielleicht erst auf den zweiten blick sieht, doch wer denkt, dass Schweden ähnlich wie Deutschland sei, hat sich nie wirklich mit Land und Leuten beschäftigt.

Der Unterschied zwischen Schweden und Deutschland ist zwar nicht so offensichtlich wie der Unterschied zwischen Griechenland und Deutschland, doch ich würde sagen, ähnlich gross, auch wenn es eigentlich nicht vergleichbar ist, da alle 3 Länder eben anders sind als die anderen.

DocPsychopath  23.11.2022, 20:23

Das sind z.T eher historische Beschreibungen, vermute ich.

AndersLarsson  23.11.2022, 21:29
@DocPsychopath

Sicher ist auch die Gesellschaft in Schweden im Wandel und vielleicht manche der Beispiele heutzutage nicht mehr ganz so ausgeprägt. Der Kern der Aussage, dass die Schweden sich kulturell jedoch von den Deutschen unterscheiden, würde ich dennoch beibehalten.

DocPsychopath  24.11.2022, 17:23
@AndersLarsson

Ich musste für das Arbeitsleben in Schweden nichts gross neues lernen. Ok, der Umgang mit dem aussergewöhnlichen Schneefall vergangenen Montag war was Neues.

AndersLarsson  24.11.2022, 17:29
@DocPsychopath

Ok, so sehr sitze ich leider nicht an der Quelle, da ich mich nur auf Erfahrungsberichte verlassen kann.

Kann man absolut nicht behaupten.

Wenn man in Schweden intensiv unterwegs ist, wird man massive Unterschiede zur BRD feststellen - in Land und Leute!

Die Menschen und ja, auch die Bauten, wenn nicht in der Pampa sind sich äußerlich oftmals relativ ähnlich, ja, das stimmt in der Tat.
Der Unterschied ist auch nicht so "deutlich“ wie in Griechenland, richtig.
In Schweden wird die Natur, auch politisch weitaus mehr geschätzt als in Deutschland, wo diese faktisch nicht mehr vorhanden ist, und nur Mittel zum Zweck ist, und somit ist auch die Politik eine völlig andere.
Sehr sozial gegenüber dem eigenem Volk, und viel weniger ausbeuterisch als es hier der Fall ist, dazu weitaus moderner als hier!

🤔Oder findest du bsw. hierzulande Baufirmen, deren Arbeiter wöchentlich eine Massage, vom Staat finanziert erhalten 🤣.
Nein, Schweden ist zwar wirtschaftlich nicht sooo Reich sozusagen wie Deutschland, allerdings ist es weitaus patriotischer dem eigenem Land und Volk über geprägt.

DocPsychopath  23.11.2022, 20:23

"Schweden ist zwar wirtschaftlich nicht sooo Reich sozusagen wie Deutschland"

Was?

Nein der Unterschied ist nicht so krass wie D und Griechenland. Auch die Engländer sind weil Angelsachsen uns näher. Und besonders die Niederländer und Dänen. Auch wie gesagt, die Schweden und Norweger. Aber nicht die Finnen. Aber da geht um Menschen. Infrastruktur und Baustil sind nicht total gleich.

GeheimDienst22
Beitragsersteller

Schweden ist wie Thueringen.

GeheimDienst22
Beitragsersteller
@adelaide196970

Deutschland hat viel Einwanderung. Fraglich, ob die germanische Lebenstill dominant bleibt.

Es gibt krasse Umwandlung.

AndersLarsson  19.11.2022, 23:13
@GeheimDienst22

Nur so mal zwischendrin kluggeschi**en... Der Germanische Lebensstil wurde mit der Verbreitung der christlichen Lehre schon vor über 1000 Jahren verdrängt. ;)

Lediglich optisch sehen sie sich etwas identisch aus... zumindest würde ein Deutscher als Schwede durchgehen oder ein Schwede als Deutscher...

Infrastruktur? Würde mal behaupten, dass es weniger an der Lage, sondern mehr am Wohlstand zu tun hat. In allen wohlhabenden Staaten ist die Infrastruktur ähnlich aufgebaut.

Baustil? Eher weniger.

GeheimDienst22
Beitragsersteller

Katar ist auch Wohlhabend.

NaturCBP  19.11.2022, 20:48
@GeheimDienst22

Ja und in Katar ist die Infrastruktur vermutlich ähnlich wie hier in Deutschland.