Ist Schule so Wichtig für die Zukunft?

16 Antworten

Ja auf jeden Fall. Schule ist sehr wichtig. Vielleicht nicht, dass aller-allerwichtigste im Leben , aber dennoch sollte man die Schule ernst nehmen. Ich z.B. bereue es, dass ich mich nicht mehr angestrengt habe; dann hätte ich nämlich einen besseren Abi-Schnitt bekommen und ich könnte den Studiengang studieren, der mich am meisten interessiert. Leider war der Nc aber zu hoch für mich und ich studiere jetzt was anderes, dass mich nur halbswegs interessiert...

Es ist wichtig in Deutschland, wenn Du später einen guten Job haben möchtest. Je besser die Qualifikation ist, die Du nachweisen kannst, desto eher kannst Du später den Job machen, der Dir Spaß macht und Dir ein gutes Einkommen verschafft.

In der Schule solltest Du grundsätzliche Dinge begreifen, wie z.B. Rechtschreibung und normale Grundrechenarten. Zudem solltest Du begreifen, wie man effektiv lernt, denn nach der Schule fängt die Spezialisierung (Ausbildung oder Studium) an, also wirst Du weiter lernen müssen. Und mit dem Zeugnis, deiner Qualifikation, bewirbst Du Dich ja bei einem Arbeitgeber oder einer weiterführenden Schule.

Ist das Zeugnis mies, sind deine Chancen mies.

Verweigerst Du Dich jetzt, wirst Du später sehr viel arbeiten müssen in einem ungeliebten Job und hast dennoch wenig Geld und damit sehr eingeschränkte Wohn-, Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten.

Jo, aufjedenfall ist es nicht leicht wenn du unten bist, und versuchst wieder hoch zu kommen. Ich schreibe es aus Erfahrung, war inner Gesamtschule.

Dann haupt dann wiederholt, und am ende gar kein Abschluss, musste erstmal ein jahr Hauptschule und jetzt Abendrealschule nachholen. Alles umsonst und nur Arbeit weil ich vorher kein Bock hatte und jetzt immer noch nicht, aber die meisten Jobs die mir spaß machen.. dort braucht man nen guten Abschluss🤷‍♂️

Ich sage ja, schule ist wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knoerf  31.10.2019, 21:39