Ist „schnell“ ein Adverb?

2 Antworten

Nein. "Schnell" ist von der Wortart her ein Adjektiv (Wortlehre), das auch als Adverb (Satzlehre) eingesetzt werden kann - ein sogenanntes Adjektivadverb.

  • Als Adjektiv (das die Eigenschaft eines Substantivs näher erklärt) kann es zusammen mit diesem Substantiv (als Attribut) gebeugt werden, also dekliniert.

→ das schnelle Auto, in dem schnellen Auto

(der Vollständigkeit halber: jedes Adjektiv kann auch och gesteigert werden)

  • Als Adverb (das ein Verb näher erklärt, wie das getan wird) kann es nur gesteigert werden.

→ der LKW fährt schnell, das Auto fährt schneller, das Rennauto fährt am schnellsten

"dasgleiche Wort ist wie „schnell“, ist doch das Adverb „schnell“ auch beugbar." - Nein

"Wo ist der Denkfehler? " - Der Denkfehler ist, dass ein Adverb eben nicht beugbar ist, nur weil es auch vom Adjektiv stammt.

krivor  16.08.2018, 19:17

Ein (Adjektiv-)Adverb kann gesteigert werden.

krivor  17.08.2018, 14:09
@hydrahydra

Du hast recht. Es sollte nur eine Ergänzung sein. War wohl nicht deutlich genug...