Ist Schnee destilliertes Wasser?

12 Antworten

In demineralisiertem Wasser -> keine Mineralien enthalten wie sie z.B. in Quellwasser vorhanden sind.

Im Schnee ist jedoch anderer Schmutz vorhanden daher hat er ebenfalls mehr "Begleitstoffe" als demineralisiertes / destilliertes Wasser - inklusive Mikroorganismen.


Norina1603  07.12.2017, 16:22

keine Mineralien enthalten wie sie z.B. in Quellwasser vorhanden sind.

Dem ist nicht so, denn je nachdem welche Erdschichten das Wasser durchläuft, kann es sogar sehr hart und auch belastet sein!

Norina

Nein, Wasser kristallisiert nur durch Kristallisationskeime, also irgendwelche Partikel und damit ist es nicht rein.

Es gibt da einen netten Trick:
Wenn man destilliertes und hochreines Wasser weit unter Null herab kühlt, bleibt es flüssig. Aber sobald ein Kristallisationskeim (Staub, Sand, etc.) hinzukommt, gefriert es schlagartig durch – sogar in großen Mengen.


Hallo Nicow12345,

Schnee ist im gewissen Sinn Regenwasser, heißt weich und durch auswaschungen aus der Luft auch meist sauer und mehr oder weniger belastet, also für ein Aquarium nicht unbehandelt zu verwenden!

Schnee hat auch nichts mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser zu tun!

Norina


Rein theoretisch ist das Wasser zunächst destilliert, wenn es verdunstet und in die Atmosphäre aufsteigt und dort Wolken bildet. Allerdings ist unsere Luft inzwischen so stark verschmutzt, dass bei der Kristallisation auch jede Menge von diesem Schmutz in die Schneekristalle mit eingebaut wird.

Nein.

Schnee ist alles andere als sauber!

Das kannst du ganz leicht selbst ausprobieren.

Hol dir etwas Schnee und lass ihn schmelzen. Gieß das Schmelzwasser durch einen weißen Kaffeefilter. Dann kannst du sogar mit freiem Auge sehen, welcher Dreck da mit dem Schnee runter kommt!