Ist Schmetterlingsflieder ein Schmetterlingsblütengewächs?

Und Weil mir jetzt hier oft gesagt wurde, ich soll unter Sommerflieder schauen:

Ja, danke, aber ich muss ein Herbarium erstellen, und da sind folgende Kategorien angegeben:

  • Kreuzblütengewächse
  • Rosenblütengewächse
  • Korbblütengewächse
  • Lippenblütengewächse
  • Schmetterlingsblütengewächse

Also in welche dieser Kategorien gehört er? 😅

Oder in gar keine…? 🤔

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur info, Lippenblütlerartig heißt es ist ähnlich zygomorph:

Bild zum Beitrag

Hoffe dieses Kunstwerk kann es verdeutlichen, es heißt das ähnliches Prinzip sich auf manchmal vorerst radiärsymmetrisch aussehenden Blüten anwenden lassen kann was bei der einzelblüte des Sommerflieders der Fall ist. Daher ist es ein Braunwurzgewächs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
 - (Pflanzen, Schmetterlingsflieder)

Onyx1839  11.09.2024, 18:05

Die Beispielsfamilien wurden euch gegeben da diese Formen oft genug vorkommen und schnell zu erkennen sind ohne vorerfahrung

Nein.

  • Ordnung:    Lippenblütlerartige (Lamiales)
  • Familie:    Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae)
  • Tribus:    Sommerfliedergewächse (Buddlejeae)
  • Gattung:    Sommerflieder (Buddleja)

Ganz was anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsbl%C3%BCtler

LilyP2204
Beitragsersteller

Also gehört es zu den Lippenblütengewächsen? 🫶

LilyP2204
Beitragsersteller

Okay 😅

Danke! ❤️

Schmetterlingsflieder gehört zur Familie Budleja, der Sommerflieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen

LilyP2204
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank ❤️

Dann such mal unter Sommerflieder. Dann findest du ihn auch.

LilyP2204
Beitragsersteller

Oki, danke 🤗