Ist schmelzen von Eis eine endotherme Reaktion?

2 Antworten

Moin,

kommt darauf an, was du konkret mit „Reaktion” meinst.

Wenn du darunter einfach einen Vorgang meinst, dann stimmt die Aussage.

Wenn du damit aber eine chemische Reaktion meinen solltest, so ist die Aussage falsch.

Das liegt daran, dass chemische Reaktionen durch zwei Dinge gekennzeichnet sind, nämlich

  • durch eine Stoffveränderung UND GLEICHZEITIG
  • durch einen Energieumsatz

Beim Schmelzen von Wasser gibt es wohl einen Energieumsatz (es wird Energie aufgewendet, um die zu Eis erstarrten Wassermoleküle in Wassermoleküle in einer Flüssigkeit zu überführen.

ABER: Sowohl im festen Eis als auch im flüssigen Wasser haben sich die Wassermoleküle selbst nicht verändert. Es gibt also keine Stoffveränderung.

Deshalb ist das Schmelzen von Eis ein physikalischer Vorgang (Änderung des Aggregatzustandes), aber keine chemische Reaktion.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Das ändern des Aggregatzustandes ist weder exotherm oder endotherm. Es ist eine physikalische Änderung des Aggregatzustandes.

Hoffe ich konnte Helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung