Ist Satan eigentlich nett?

8 Antworten

Das Satan ein gefallener Engel ist und dann böse wurde ist christliche Mythologie.

Es gibt Satanisten, eine eigenständige Religion. Und nach deren Lehre ist Satan einfach nur erlicher, als jeder christliche Aussage zu ihm. Satan auch Luzifer bedeutet der Lichtträger. So schlimm kann er also gar nicht sein. :-)

Apober  01.09.2022, 19:34

Wenn du da dran glaubst befasse dich mal mit dem Satanismus. Das hat nichts mit Tieropferung, oder ähnliches zu tun. Das ist Blödsinn

Die Engel Satans nennt man auch Dämonen. Tatsächlich wurden sie als solche nicht geschaffen, sondern waren ursprünglich Engel Gottes gewesen. Satan hatte als Engel eine hohe Stellung sogar.
Doch wie es bei den Menschen auch ist, haben Satan und seine Engel ihren freien Willen missbraucht und haben gegen Gott rebelliert, ihn als Lügner dargestellt.
Das ist das Ergebnis, wenn man seinen freien Willen, den jeder von Gott bekam, missbraucht. Damit kam der Tod und Krankheiten über die Menschen.

Also eigentlich sollte er nett sein. Lg Rin

Apober  01.09.2022, 19:49

Sorry, glaubst du das wirklich ?

Apober  01.09.2022, 19:56
@JxstRin

Das ist gut bei "ja" hätte ich eine Antwort geschrieben, die mich hier wahrscheinlich auf Lebzeit sperrt. ;-)

schulte170  09.09.2022, 19:06
@Apober

Hallöle!In meiner Fantasie ist Satan nett und lieb und toll.Aber das ist ja nur Fantasie. Wer weiß das schon? Habe mir mal Nahtoderlebnisse von Menschen angesehen, die behaupten in der Hölle gewesen zu sein. Sie berichten darüber, wie unglaublich schrecklich es dort war. Diese Menschen haben so etwas ja wirklich erlebt. Das finde ich wirklich unglaublich. So einen Ort kann es doch überhaupt nicht geben. In mein Hirn passt das jedenfalls nicht.Ich glaube ehr, dass nach dem Tod alles vorbei ist.Ich persönlich meine, dass die Menschheit sich von Religionen befreien muss. Sie bedeuten Krieg, Unterdrückung und Leid.Und so etwas in unserer aufgeklärten Zeit! Das kann doch nicht sein!

Schwer zu sagen, Satan war mal ein Engel und wurde böse oder so, aber seine Motive sind ungenau.

LG Madlion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe soweit es geht

Nein, der Teufel ist ganz bestimmt nicht "nett":

(Johannes 8:44) 44 Der Teufel ist euer Vater, und ihr wollt tun, was euer Vater wünscht. Er fing als Mörder an und hielt nicht an der Wahrheit fest, weil er keine Wahrheit in sich hat. Wenn er lügt, dann ist das charakteristisch für ihn, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

(1. Petrus 5:8) 8 Bleibt bei klarem Verstand, seid wachsam. Euer Gegner, der Teufel, läuft wie ein brüllender Löwe herum und ist darauf aus, jemand zu verschlingen.

(1. Johannes 3:8) 8 Wer Sünde treibt, stammt vom Teufel, denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. . . .

(Offenbarung 12:9, 10) 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: „Jetzt sind die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Autorität seines Christus Wirklichkeit geworden, denn der Ankläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott anklagt, ist hinabgeschleudert worden!