Ist Sand für einen käfig gut?

3 Antworten

Der beste Bodenbelag für Wellensittiche oder auch Nymphensittiche ist grober Sand oder feiner Kies.

Ideal geeignet ist beides, wenn es aus einem sauberen Fluss stammt.

Also trockener Flußsand oder Flußkies.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

Ich habe zwei Papageien und ihre Voliere ist mit Vogelsand eingestreut. Das ist extra Sand mit Muschelstückchen und so weiter. (Gibt es in jedem Tierfachgeschäft, Raifeisenmarkt und so weiter.) Meine beiden finden das super, weil sie sich rauspicken können, was sie brauchen. Kalk und so weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oder beides:

  • Zeitung fürs bessere reinigen
  • Sand für die Verdauung der Vögel...

...am besten Vogelsand aus dem Supermarkt etc. (da sind kleine Kalkstücke drin, Sand aus dem Bach ist meist kalkfrei...)