Ist Sagrotan giftig für Hunde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Grund der verschiedenen Produkte die es von Sagrotan gibt lässt sich das nicht so einfach beantworten.

Desinfektionsmittel haben einen hohen Alkoholanteil. Dieser verflüchtigt sehr schnell und nach wenigen Sekunden sollte davon nichts mehr übrig sein. Was an Reststoffen allerdings zurück bleibt und in welcher Menge bzw. Konzentration kann ich dir nicht sagen.

Wenn du dem Link unten folgst sind da verschiedene Sagrotanprodukte vorhanden. Bei einem Klick auf das entsprechende Produkt findest du auch einen Link zu dem Sicherheitsdatenblatt. https://www.idealclean.de/catalogsearch/result/?q=sagrotan

Um wirklich sicher zu gehen könntest du dich aber direkt an
Reckitt Benickser wenden.

Hier findest du die Telefonnummer für Verbraucheranfragen: https://www.rb.com/de/uber-uns/kontakt/

Ich denke gesund ist es nicht unbedingt. Denke aber auch nicht, dass der Hund das ableckt.

Abgesehen davon, daß ich (besser gesagt, meine Frau) es nicht benutzen (wir benutzen Essig und Wasser), kann ich mir nicht vorstellen, daß es giftig ist. Kleine Kinder rutschen täglich auf desinfizierten Böden rum. Denen müßte es ja dann auch schaden.

 Was allerdings vermutet wird, ist, daß Leute, die "zu reinlich" sind, anfälliger für Krankheiten sein sollen.

Deshalb sollte man es nicht übertreiben. ;)

Vielleicht solltet ihr lieber an der Stubenreinheit arbeiten, daß die Fellnase sich meldet, wenn sie raus muß.

Unsere zwei gehen zur Terassentür und stoßen mit der Pfote gegen die Tür, dann wissen wir, daß sie raus müssen. ;)

chatley  07.02.2017, 13:40

"Kleine Kinder rutschen täglich auf desinfizierten Böden rum. Denen müßte es ja dann auch schaden."

... das tut es ja auch !

Sagrotan ist säurehaltig und hat eine ätzende Wirkung!

Bitterkraut  07.02.2017, 12:57

Wer seine Böden desinfiziert, statt sie einfach nur zu putzen, z.B. mit Essigreiniger, schadet seinen Kindern ohnehin, da kommt es dann auf Kontakt mit dem Mittel auch nicht mehr an.

KangalLove  07.02.2017, 12:14

wo rutschen Babys den ganzen tag auf desinfizierten Böden rum?

Sky6000
Beitragsersteller

Der Hund ist jetzt 8 Monate, haben ihn seit 1 1/2 Monaten.

Wir haben ihn von einer Familie die sich nicht darum kümmern könnte, da der Hund dort 8-9 Stunden täglich alleine war und somit auch leider nicht beigebracht bekommen hat draußen zu machen.

Der arme Hund hatte nicht Mal eine Leine, war auch nicht geimpft worden. Das sagt ja schon einiges darüber aus wie die sich darum gekümmert haben.

Es ist schon sehr viel besser geworden als am Anfang. Er macht jetzt vll 2-3 x in der Woche noch in die Wohnung.

Hoffe aber, dass dies auch bald ein Ende hat ;) .

Rothskuckuck  07.02.2017, 12:03
@Sky6000

...hier würde ich mit Lob für richtiges Verhalten arbeiten, (also überschwenglich loben, wenn er draußen gemacht hat) und bei Fehlverhalten mit ignorieren (nicht den Hund schimpfen,sondern sein Fehlverhalten ignorieren).

Das wird er verknüpfen und es wird mit Sicherheit aufhören. Geduld, Liebe und Struktur sind der Schlüssel zum Erfolg. Viel Glück. :)

Ja, da sind Inhaltsstoffe drin, die für Menschen nicht gut sind. Auch für die Hundegesundheit sind die nicht gut.

Bleibe lieber bei Wasser und Essig. Das ist im Ergebnis genau so sauber.

Der Hund würe sich wohl nicht vergiften, wenn er mal drüberleckt, gesund sind Putzmittel allerdings nicht. Nicht umsonst stehen immer Warnhinweise drauf.

Zur Tilgung von Gerüchen ist Essigwasser allemal besser, außerdem völlig ungiftig.