Ist Russland ein Entwicklungsland?

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie du "Entwicklungsland" definierst.

Ich persönlich würde Russland zu den Schwellenländern zählen ("BRICS", Brasilien Russland Indien China Südafrika).

Die Wirtschaft ist stark abhängig von fossilen Brennstoffen (Öl, Gas) und anderen Bodenschätzen. In großen Metropolen wie Moskau & Sankt Petersburg und überhaupt im "europäischen Teil Russlands" ist die Wirtschaft schon stark diversifiziert.

Im Rest (und das ist leider der größere Teil Russlands) ist sie hingegen auf dem Stand eines Entwicklungslands.

Von gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen ganz zu schweigen.

Es kommt drauf an wie man es definiert.

Ein Entwicklungsland ist es aber ganz sicher nicht, man kann doch Russland nicht mit einem Zulu Land aus Zentralafrika vergleichen.

Man kann sich höchstens streiten, ob es ein Schwellenland oder ein Industrieland ist, da in beiden Kategorien meiner Meinung nach manche Punkte erfüllt werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtwirtschaftliche_Entwicklung_Russlands

Nach dieser Prognose liegt Russland von 137 Laendern an gemessen, auf dem 38 Platz wirtschaftlich gesehen.

Das ist kein Spitzenplatz, allerdings das Wort von Obama Russland ist Regionalliga ist polemisch und trifft nicht zu.

Entwicklungsland? Gerade ist unser Kosmonaut aus dem Raumschiff zur Erde zurueck gekehrt. Frage einmal, wer solche Technik auf der Erde noch hat?

Woher ich das weiß:Recherche

Gesellschaftlich auf jeden Fall.

Was Fortschritt in Technik usw. angeht nicht wirklich.