Ist ROM das gleiche wie die Festplatte (bzw. der Massenspeicher), wenn nicht dann was ist das ROM und wo liegt es?

3 Antworten

Ein ROM ist ein Speicherchip der nur einmal beschrieben aber mehrmals wieder ausgelesen werden kann. (Daher auch CD-ROM)

In PCs werden diese Teile nicht mehr genutzt, für BIOS / UEFI werden Flash ROM Bausteine benutzt die sich überschreiben lassen. Früher jedoch (In Zeiten eines 80286 bis etwa 80486) waren ROM Bausteine üblich, da ein Update des BIOS i.d.R. nicht vorgesehen war.

Bei einer Festplatte oder SSD (SSD ist heutzutage schon fast gebräuchlicher) werden die Daten öfters überschrieben.

nelli155
Beitragsersteller

aber Fast ROM Speicher lassen sich doch gar nicht überschreiben, denn Wikipedia sagt:

Flash-Speicher sind digitale Speicherbausteine für eine nichtflüchtige Speicherung ohne Erhaltungs-Energieverbrauch. Die genaue Bezeichnung dieses Speichertyps lautet Flash-EEPROM. Im Gegensatz zu gewöhnlichem EEPROM-Speicher lassen sich hier Bytes (die üblicherweise kleinsten adressierbaren Speichereinheiten) nicht einzeln löschen oder überschreiben. Flash-Speicher sind langsamer als Festwertspeicher (ROM).

nelli155
Beitragsersteller

Warum werden für BIOS denn Flat ROM Bausteine benutzt, warum nicht direkt normale Speicherzellen, wie z.B. Speicherzellen der HDD? Weil wenn der Flash ROM ja sowieso überschrieben werden kann macht es ja auch irgendwie keinen Unterschied oder?

Ein ROM ist ein Speicher, aus dem nur gelesen werden kann, das sagt eigentlich schon der Name.

In der einfachsten Ausführung als Masken-ROM, heute nimmt man eher Flash-Chips.

Der Fachbegriff ROM ist die Abkürzung für Read Only Memory.

Das ist also ein Speicher, in den man nicht selber etwas abspeichern kann, sondern nur zuvor vom Hersteller eingegebene Informationen beliebig oft abrufen kann. Diese Informationen kann man auch nicht löschen.

Es ist wie ein Buch, wo man keine Notizen hinzudrucken kann - man kann es jederzeit auf jeder Seite öffnen und etwas nachlesen -aber das Gedruckte steht nun mal da und läßt sich weder verändern noch zerstörungsfrei "löschen".

Deine Festplatte kann aber auch von dir mit Informationen geladen werden - damit ist sie kein ROM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

nelli155
Beitragsersteller

und was für Daten wären dann im ROM Beispielsweise draufgeschrieben? Das BIOS?