Ist Rollschuhfahren eine andere Art für Eiskunstlaufen?

2 Antworten

Also erstmal ist Eiskunstlauf etwas anderes als nur Eislaufen und Rollschuhlaufen etwas anderes als Rollkunstlauf. Wenn du wirklich das Kunstlaufen mit Sprüngen, Pirouetten, Schritten usw. meinst, gibts da mehr zu erzählen.

Eislaufen und Rollschuhlaufen an sich ist nicht soo verschieden, weil es nicht soviel gibt das sich unterscheiden kann.

Viele Vereine machen im Sommer Rollkunstlauf und im Winter Eiskunstlauf (wenn man Leistungssport in einem der beiden macht aber nicht), manche nur eines von beiden. Daher ist es eigentlich schon eine gute Alternative. Es gibt auch noch Artistic-Inline-Skating, also Inliner mit Stopper vorne. Das ist denke ich näher am Eiskunstlauf dran, aber schwerer als Rollkunstlauf. Mit diesen Inlinern kann man die Kante nicht so einfach halten und rutscht auch schneller mal zur Seite weg

Rollkunstlauf unterscheidet sich aber meiner Meinung nach schon sehr vom Eiskunstlauf. Es ist nach meiner Erfahrung deutlich schwerer. Sprünge sind auf Rollen schwerer, weil die Rollschuhe mehr wiegen als Schlittschuhe (-> man muss höher springen bzw. hat halt mehr Gewicht an den Füßen), außerdem landet man beim Rollkunstlauf „platt“ auf den Rollen, beim Eiskunstlauf rollt man sich von den Zacken vorne ab. Man kann denke ich beim Rollkunstlauf auch nicht so leicht noch eine viertel Umdrehung dazu schummeln wie beim Eiskunstlauf.

Pirouetten sind auf Eis auch einfacher, da findet man den Drehpunkt leichter als auf Rollen, beim Rollkunstlauf gibt es aber auch Pirouetten, bei denen man auf den hinteren Rollen dreht, das geht beim Eiskunstlauf technisch gar nicht. Finde aber dass es im Eiskunstlauf dafür viel kreativere Pirouetten gibt.

Bei Schritten find ich aber dass es eigentlich kaum einen Unterschied gibt.

Beim Rollkunstlauf gibt es neben Kür auch noch Pflicht, das gibts beim Eiskunstlauf kaum noch

ich fahre seid neustem Rollschuhe (ich bin vorher Inliner gefahren) außerdem habe ich eiskunstlauf schuhe und ich finde das Rollschuhe eine einigermaßen gute Alternative zum Eiskunstlauf ist...es ist nur schwerer als Schlittschuh fahren, obwohl man eher denkt das Vier Parallele Rollen mehr Halt geben als nicht Parallele.