Ist Renaissance und Reformation das selbe?

5 Antworten

Nein.

Renaissance ist das französische Wort für Wiedergeburt.

Reformation kommt vom lateinischen reformatio, was wörtlich Wiederherstellung, im weiteren Sinne Erneuerung bedeutet.

Schon Herkunft und ursprüngliche Bedeutung sind also unterschiedlich.

Die Zeitalter der Renaissance, vom späten 14. Jahrhundert bis Ende des 16. als kunst- und kulturgeschichtlicher Epoche, und der kirchlichen Reformation, 1517-1648, waren in Teilen zeitgleich. Das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Antwort

von

Sabrina1302,

Reformation bezeichnet im engeren Sinn eine kirchliche Erneuerungsbewegung zwischen 1517 und 1648, die zur Spaltung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen (katholisch, lutherisch, reformiert) führte.Der Begriff Renaissance (frz. Wiedergeburt) beschreibt die Kunstepoche der mit ihr beginnenden Neuzeit.

Nein!

Renaissance war eine Zeit, die im 15. Jahrhundert begann und sich damit beschäftigte, dass nicht alles von Gott "geahndet" wurde, also das es den Menschen erlaubt ist, Kunst auszuüben und sich frei zu entfalten. Aus der Renaissance ging unsere heutige Moderne hervor.

Die Reformation war eine Bewegung, ausgelegt von Martin Luther, die die (damals einzige) katholische Kirche anprangerte, das die Päpste sich ziemlich unchristlich verhielten und Geld für "Seelenheil" verlangten (Ablassbriefe). Von dem Geld kauften sie sich dann schöne Paläste und Feste.

Nein - aber es fällt zeitlich in etwa zusammen.