Ist reden beim Essen unhöflich?

10 Antworten

Wir haben uns immer beim Essen unterhalten. Das war ich von Hause aus gewöhnt und habe es auch mit meinen Kindern so gehalten. Natürlich nicht mit vollem Mund. Aber das war die wenige Zeit, die wir zusammen verbringen konnten. Also haben wir die auch mit Gesprächen genossen.

Nein.

Ich weiß nicht, ob Du der einzige bist, der das so empfindet. Wir reden immer beim Essen.

Reden mit vollem Mund ist absolut unhöflich und unangebracht, eine leichte Unterhaltung während des Essens ist dagegen nicht unpassend, sofern genügend Pausen gelassen werden und das Thema nicht in eine Diskussion ausartet.

Ich finde es unhöflich mit vollem Mund zu sprechen. Du kannst aber durchaus essen und genießen, zwischendurch eine kleine Pause machen, um einige Sätze zu formulieren. Das eine muss das andere also nicht unbedingt ausschließen.

Nein, im Gegenteil, ich fände es unhöflich, wenn sich jemand beim Essen nicht mit mir unterhallten wollen würde. Die Stille, die dann herrscht, empfinde ich als unangenehm. Mit vollem Mund zu Reden, wenn man mit Fremden isst, ist natürlich unhöflich.