Ist Raclette ungesund?
4 Antworten
Kommt immer auf die Zutaten an die man verwendet. Ich kenne Leute die damit auch süße Varianten zubereiten. Z.b. mit Käse, Marshmallows, Gummibärchen oder Pralinen, wobei es mit "Edlen Tropfen" ganz besonders gut sein soll. Das hat dann nichts mehr mit Gesund zu tun und ob man sowas mag ist Geschmackssache.
Das kommt darauf an, was man alles zum Raclette macht.
Bei uns ist das Raclette vergleichsweise gesund: mageres Putenfleisch, Käseknacker, Speck, Paprika, Tomate, Zwiebel, Zwiebelröhrchen, Mais, Knoblauch, Pepperoni, Kartoffel. Dazu dann natürlich noch viel Käse.
Beim klassischen Raclette wird sehr viel mehr Käse verwendet, es gibt auch Varianten mit Weißbrot. Das ist deutlich ungesünder, als wenn man auch ordentlich Gemüse mit isst.
Es kommt auch auf die Menge an. Beim Raclette besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man sich überfrisst. Das ist dann natürlich ungesund.
Kann man pauschal wirklich nicht sagen. kommt auch immer auf die Menge vom Käse an den man dafür nimmt (ich bin mit 125g Käse 2 Tage hin gekommen!) und welche anderen Zutaten man nimmt.
Was die vegetarischen Würstchen angeht: Da kommt es auch auf die Zutaten an. Fertigzeug ist aber NIE wirklich gesund, also auch keine vegetarischen Würstchen. Ab und an kann man die zwar auch essen, aber täglich wäre auch nicht gesund (genauso wenig wie täglich fleisch zu essen oder Fertiggerichte)
Es ist halt so gesund wie man es eben macht. Pauschal sagen es ist gesund oder ungesund geht nicht.