Ist Punk out?

8 Antworten

Die Hochzeit war ja so 70er/80er Jahre. Es gibt auch noch vereinzelt ein paar junge. Würde schon sagen, es ist Out. Aber Mode kommt ja auch immer wieder, wer weiß. Es schockt halt heute auch niemand mehr so.

Der wesentliche Impact kam eigentlich durch das Internet. Dann Smartphones. Social Media. Streaming. Das hat das öffentliche und soziale Leben sehr verändert Und vor allem eben auch womit Jugendliche aufwachsen.

Hiphop und Metal haben es verstanden und geschafft, diese Neuerungen für sich zu nutzen und sich infrastrukturell aufzustellen um jung und alt mit neuen Sachen zu versorgen. Labels, Podcasts, Interviews und so weiter. In beiden Szenen ist auch der Fall, dass die Großen immer einen Blick auf die Kleinen hatten und haben. Und sie mit hochziehen.

Punk wurde davon vollkommen abgehängt. Zumindest der klassische Punk. Keine Ahnung wie es um die Skate-Punk Sache steht. Gothic hat es auch nie geschafft, sich vergleichbar aufzustellen. Dort gibt es allerdings einen regen Untergrund und auch vereinzelte ser große Erfolge. Ein Marktpotential ist auf jeden Fall da. Ob sie es irgendwann mal umsetzten bleibt abzuwarten.

Also in Dresden-Neustadt (Punker Viertel) regen sich die älteren Punks inzwischen über die jungen Punks auf das diese nur Müll machen etc.

Auch mein Onkel war früher ein extremer Punk und ist heute ein erfolgreicher Bauunternehmer

Ich selbst vermute das man irgendwann einfach älter und somit auch vernüftiger wird und auch einsieht das der Kapitalismus es jetzt nicht immer schlecht mit einem meint

Außerdem kommt auch irgendwann die Zeit im Leben wo man Verantwortung übernehmen muss/will und spätestens wenn man aufhört einfach nur zu rebellieren und aktiv etwas machen will sich die Sicht auf viele Dinge ändert - aber es ist natürlich auch richtig das manche nie erwachsen werden und die Schuld für ihr Versagen immer bei anderen suchen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein, die Szene ist an sich schon etwas "älter" und dazu kommt, dass fast alle alternativen Subkulturen seit etwa Mitte 2010er stark zurückgegangen sind.

Die wilde Zeit der 80er ist vorbei. Ist aber auch nicht schlimm, weil die, die heute Punk sind, sind es aus Überzeugung und nicht, weil es Mode ist.