Ist Psychotherapie für Versager?

6 Antworten

Hallo XinnieJinpoo👋

Wow, wer hat dich denn so meschugge gemacht?

Nein, Psychotherapie ist nicht für Versager, ich habe eine durch und ich fühle mich gestärkt und kann besser mit schwierigen Situationen und Lebenslagen klar kommen, ohne weiß ich nicht, wo ich gelandet wäre.

als seine Würde zu verwerfen

Sich Hilfe zu suchen hat nichts damit zu tun, seine Würde zu verwerfen, es sagt eher aus, dass man in der Lage ist, über den Tellerrand hinauszusehen und sich selbst wichtig genug zu nehmen um ein Problem in Angriff zu nehmen, dass man alleine nicht lösen kann, das ist Würde, das Gefühl, dass ich es mir Wert bin, dieses Problem in Angriff zu nehmen und gesund zu werden.

sich von einem Möchtegern-Sokrates, der in seiner Gedankenwelt ein Monopol auf Realität und Logik hat

Es mag einem manchmal nicht gefallen, wie Therapeuten arbeiten, ich hab es auch satt, dass alles kommentiert wurde mit der Frage: "Was haben sie von dem Verhalten?" Ich hab innerlich gekotzt aber die versuchen einem zu helfen, einem einen Schubs zu geben, man muss allein arbeiten, das nimmt einem doch keiner ab.

sich als kleingeistig und dumm betiteln zu lassen.

Muss man nicht, dann wehrt man sich, man muss sich von keinem als dumm betiteln lassen, man sollte sich aber angemessen wehren sollte das keinen Erfolg bringen, sucht man sich einen neuen Therapeuten. Und nur weil man mit einem nicht klar gekommen ist, heißt das doch nicht, dass alle so sind.

Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir das leid, aber das System und jeden Patienten zu verurteilen, weil dir einer auf die Füße getreten ist, bitte das geht nicht.

XinnieJinpoo
Beitragsersteller

Schimmelvergiftung, atrophische Gastritis, Covidinfektion, die das Darmmikrobiom dezimieren. Die haben ganz doll Meschugge gemacht.

Aber niemand hat Teilhabe an meinen Fähigkeiten außer ich allein.

Deine Einstellung ist arrogant. Wenn du dir nicht helfen lassen möchtest, ist das deine Sache. Du musst andere aber nicht für den Versuch verurteilen.

Sokrates war ein Philosoph, kein Psychotherapeut. Davon abgesehen hast du ganz offensichtlich nicht verstanden, wie Psychotherapie funktioniert. Das hat weder etwas mit Untergrabung der Würde zu tun, noch mit einem Monopol auf Irgendwas, und so wie du dich hier gibst, müssen wir über Logik nicht reden. Also um deine Frage zu beantworten. Psychotherapie kann für jeden Mensch hilfreich sein. Für den einen mehr, für den Anderen weniger. Es hat aber nichts mit Versagern oder dummen Menschen zu tun. Dumme Menschen stellen eher zum Beispiel im Internet merkwürdige Thesen in den Raum, ohne irgend eine Ahnung vom Thema zu haben und sind sich dabei sicher das ihre Meinung die richtige ist.

Deine Vorstellungen davon was Psychotherapie sein soll, sind offenbar gewaltig realitätsfern.

Nein, Psychotherapie ist nichts für Versager/innen, sondern für kranke Menschen die Hilfe brauchen um zu lernen sich selbst zu helfen.

Das hat nichts damit zu tun seine "Würde zu verwerfen" oder sich von einem "möchtegern Sokrates" beleidigen zu lassen.

Es mag zwar schlechte Therapeut/innen geben, die das so ähnlich handhaben, aber die muss man ja nicht konsultieren, bzw. muss man nicht bei diesen bleiben.

Du solltest nicht so abfällig über Dinge sprechen über die du offensichtlich keine Ahnung hast.

XinnieJinpoo
Beitragsersteller

War doch selber Mal bei einer, absoluter Schrott. Was ein Mangel an Logik und Selbstrespekt nur abliefern kann...

Andrastor  26.01.2023, 15:25
@XinnieJinpoo

Also hattest du eine schlechte Erfahrung und verurteilst deshalb gleich den ganzen Berufsstand? Nicht sonderlich reif von dir.

XinnieJinpoo
Beitragsersteller
@Andrastor

Wenn irgendwer das herausfindet, dass ich dort war, ist alles vorbei. Das ist an Unattraktivität und Armseeligkeit nicht überbietbar.

Andrastor  26.01.2023, 15:39
@XinnieJinpoo

Du solltest meiner Meinung nach einmal zu einer psychologischen Untersuchung. Irgendetwas stimmt da nicht mit dir, wie ich befürchte. Nach der Untersuchung kannst du dann noch einmal in Therapie. Bei jemand anderen und in eine Therapie die auf deine Probleme zugeschnitten ist.

Therapien sind wie ärztliche Behandlungen. Wenn etwas nicht stimmt, lässt man sich behandeln. Das ist weder unattraktiv noch armselig.

Unattraktiv und armselig sind hier eher deine Äußerungen zu dem Thema.

XinnieJinpoo
Beitragsersteller
@Andrastor

Heh, geht doch noch nicht mal. Alle Plätze randvoll mit Wohlstandsdekadenten, die noch nie Probleme im Leben hatten, die nicht als 23-jährige nie was erreicht haben, arbeitsunfähig sind und sich vor chronischen Schmerzen am ganzen Körper zusammenkriechen. Vielleicht bestraft mich die Evolution, weil ich mir soziale Isolation ausgesucht habe?

Und nur 0.00001% der Gesellschaft sind überhaupt clever und gebildet genug um das Thema der neuropsychiatrischen Erkrankungen halbwegs zu begreifen. Beim Rest ist alles vergebens.

Andrastor  26.01.2023, 15:52
@XinnieJinpoo

Natürlich geht das. Man ist halt ne Weile auf einer Warteliste, aber die Wartezeit ist meist schneller um als man denkt.

nasavo  26.01.2023, 16:14
@XinnieJinpoo

Du kannst Menschen nicht ihre Probleme absprechen, nur weil du sie nicht kennst oder nicht nachvollziehen kannst. Du bist nicht armselig weil du mal zur Therapie gegangen bist, sondern weil du andere Menschen schlecht machst, weil du mit dir selbst unzufrieden bist.

XinnieJinpoo
Beitragsersteller
@nasavo

Ich bin ein arbeitsunfähiger, chronisch schmerzender 23-Jähriger, der seit 3 Jahren im Studium nicht weiterkommt.

Kennst du irgendwelche schlimmeren Fälle als das, wenn wir nicht gerade von akuter Lebensgefahr sprechen?

Andrastor  26.01.2023, 17:26
@XinnieJinpoo

Natürlich. Behinderung, schwere psychische Störung, schwere Krankheit, etc.etc.

Du bist nicht die ärmste Person auf der Welt und darum geht es hier auch gar nicht. Es geht darum, dass du offensichtlich Hilfe brauchst und du dir diese holen solltest.

Und darum, dass du wegen einer schlechten Erfahrung nicht einen ganzen Berufsstand schlecht reden solltest.

Nein

Fast jeder den ich kenne war schonmal in psychologischer Behandlung einschließlich mir selbst.

Und es hat mir sehr geholfen 😊

Klar gibt es schlechte Therapeuten da draußen, oder welche mit denen du nicht auf einer Wellenlänge bist..., Aber wenn du merkst dass es nicht passt, suchst du dir halt einen anderen