Ist Portugiesisch die schwerste Sprache der Welt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat gesagt dass Portugiesisch zu den allerschwersten Sprachen der Welt gehört. Sowohl von der Grammatik als auch der Aussprache sowieso

-----> Nie und Immer ist Portugisisch die schwerste Sprache der Welt, da sie sich mit anderen Sprachen verwandt zeigt. Bsp dafür sind die Romansichen Sprachen und diese wären u.a. Italienisch, Spanisch, Rumänisch, Französisch, Galicisch Katalunya etc.

Das Portugisisch nicht leicht ist, dürfte einigen Leuten klar sein. Schließlich zählt die Sprachen zusammen mit Rumänisch den schwersten Romanischen Sprachen. Da finde ich sogar Französisch sogar leichter, trotz ungewohnter Aussprache.

Also für mich sind Sprachen die schwersten, die kaum Verwandschaften mit den anderen zeigen, sich um Agglutination handelt,als Isoliert gelten, viele Fälle (z.B Finno ugrischen Sprachen) sowie schwere und ungewohnte Schrift bzw Aussprache haben.

Gute Bsp wären u.a: Finnisch, Estnisch, Ungarisch, Baskisch (angeblich die einz. isolierte Sprache Europas), Arabisch, Japanisch, Chinesisch, Vietnamisisch, Thai dann kommen noch die Noramerikanischen Sprache wie Navajo, Cree, Blackfoot, Grönländisch u.v.a. Sprachen die es dort gibt.

Von Portugisisch als schwerste Sprache zu bezeichnen kann nicht die Rede sein.

Ich kenne viele Deutsche aus meiner Umgebung, die schon einigermaßen Port. gut sprechen bzw. sich gut verständigen können, auch wenn die Aussprache je nach Dialekt ungewohnt u kompiliziert sein kann. Machbar ist es trotzdem.

hab einen Kumpel aus portugal und er sagt deutsch sei die schwehrste hehehe

PureXRage01
Beitragsersteller

Deutsch kann doch gar nicht so schwer sein. Hab auch öfters schon mal davon gehört doch kann es mir nur schwer vorstellen was an Deutsch so schwer sein soll...

consol61  24.01.2018, 20:01
@PureXRage01

Nun ja... einfach mal Nerd spielen, und die Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdruckfehler in den Beiträgen hier zusammenzählen. Manche Beiträge kommen perfekt rüber, andere tun sich da echt schwer - wenn also selbst Deutsche grandios an ihrer eigenen Sprache scheitern, umso mehr Ausländer. Sicher ist Deutsch nicht unbedingt in der obersten Liga der schwersten Sprachen, aber ganz sicher deutlich in der ersten Hälfte. Kaum eine andere Sprache hat solche Bandwurmwörter wie "Straßenverkehrszuständigkeitsgesetz"...

russisch und chinesisch sind auch schwer.

und deutsch......

xGonx2  24.01.2018, 14:24

Vergiss Japanisch nicht ;D

Das ist nicht zutreffend mit dem besonderen Schwierigkeitsgrad.

Von der Grammatik her ist Portugiesisch nicht schwieriger wie andere romanische Sprachen auch, also Spanisch, Italienisch etc.

Was schwierig sein kann für (relative) Sprachlern-Anfänger: es wird ziemlich 'genuschelt' von den Muttersprachlern.

Ich selbst kann (neben anderen Sprachen) Portugiesisch auf mittlerem Niveau.

Tamtamy  30.01.2018, 12:40

Einige Zeit später:

Schade. Meine Antwort war nach wenigen Minuten da. Eine Reaktion von dir fehlt bis heute. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ich glaube, Isländisch gilt als schwerste Sprache der Welt. Gälisch ist auch cool. Oder diese *klick-pfeif* Buschmann-Sprache..