Ist Popmusik kulturell minderwertig?

Raphaelx1999  21.08.2024, 04:17

In welchen Bezug Minderwertig?

saffftiggg
Beitragsersteller

Komposition, Vielschichtigkeit etc

8 Antworten

Nein. Sie ist anders. Punkt. Das hat nichts mit minder- oder höherwertig zu tun. Ganz nebenbei: wäre Popmusik minderwertig, gäbe es garantiert nicht so viele klassische Bearbeitungen von Popmusiktiteln - und genausowenig hervorragende Pop-Adaptionen von klassischen Werken. Es sind einfach unterschiedliche Musikrichtungen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Nein, das ist sie nicht. Du schreibst hier in einem Kommentar, dass du Popmusik so siehst, dass du auch Rockmusik, Metal usw. mit einschließt. Und das ist schon mal der falsche Ansatz. Popmusik ist ein eigenes Genre und hat z.b. mit Metal nichts zu tun...weil eben solchen Genres nicht populär sind, genauso wenig wie Jazz, Blues usw. Du solltest dir erst einmal klar darüber sein : Was ist eigentlich POP. Dazu gehört nicht nur die Musik, sondern auch eine Popkultur in all seinen Facetten. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Als Beispiel möchte ich hier mal die Komponisten Lennon/McCartney anführen, die als die größten Komponisten gelten...ja, auch neben Beethoven und Co. bestehen. Natürlich kann man das nicht vergleichen, schon allein wegen der unterschiedlichen Zeitebenen....doch das ändert nichts daran, dass es auch im Bereich der Popmusik durchaus Komponisten gibt, die es mit den 'klassischen' Komponisten aufnehmen können....und ja, sie können auch Symphonien erstellen, was sogar einige Leute des Pop gemacht haben...nur eben auf ihre Weise. Deshalb ist Popmusik kulturell nicht minderwertig. Es entspricht immer dem Zeitgeist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JEIN. Zeitgenössische Musik ist immer veränderbar. Kompositorisch, zwar einfacher als die klassische Musik, aber muss deshalb nicht minderwertiger sein.

saffftiggg
Beitragsersteller

Könnte ein Dieter Bohlen eine Symphonie schreiben?

Minderwertig jetzt nicht, es ist eben Pop, also ne bestimmte Art von takt-rhytmik ect, Pop ist eben kein hardcore metal und kein dubstep

es ist eben Pop

das also mit klassik zu vergleichen ist Unsinn.

Und auch wirklich gute Komponisten auch welche ohne Ausbildung, machen jetzt kein klassik die müssen aber auch kein Pop machen.

Ich hab zb nen einfaches dubstep mixtape, wie viel da mit Höhen gespielt wurde mit, einspielern, mit Pausen ect, alle paar Sekunden ändert sich was.

das is ne geniale Kompoisition.

Außerdem find ich klassik nicht zwingend gut.

Mir zb fehlt ganz oft die Harmonie zwischen den wechseln, da kommen dann plötzliche cuts und Gefühlsänderungen Melodikänderungen, die wollte ich so gar nicht hören.

Da find ich klassik nedmal zwingend gut.

Und wenn jemand sein leben lang in nen Zimmer gesperrt mukke macht ja da wäre ich auchn guter Komponist nach 40 Jahren....

saffftiggg
Beitragsersteller

Mit Pop meinte ich Populärmusik. Das schließt also auch Rock, Metal etc ein. Hätte ich wohl dazu sagen sollen.

ewigsuzu  21.08.2024, 05:46
@saffftiggg

poulär beduetet aber eben was völlig anderes auch als Wort nutzung, das was momentan populär ist, sind irgendwelche Mixtapes.....

saffftiggg
Beitragsersteller
@ewigsuzu

In der Musikwissenschaft ist mit Populärmusik die Musik gemeint, welche "unterm Volk" verbreitet ist. In unserer Kultur umfasst das sämtliche Musik, die durch die Hitparaden geistert.

ewigsuzu  21.08.2024, 05:50
@saffftiggg

Dann muss ich dir leider sagen das Viva und der Musikantenstadel out sind, das was aktuell verbereitet ist, sind irgendwelche youtube mixtapes, oder spotify lieder von sonste wo, das kann alles und nix sein

ewigsuzu  21.08.2024, 05:53
@saffftiggg

es gibt zb einen youtube musiker der sich the kiffness nennt, der typ ist relativ bekannt auch bei jüngeren, und macht mit allen möglichen Leuten aus der Welt zusammen Musik hat meist nen kleinen Drum pc dabei und bastelt alles mögliche zusammen, man könnte sagen er macht den dj, das klingt jetzt nicht übel und ist durchaus Kunst, er ist mir nurn bissel zu langweilig auf Dauer

zb das Lied cucumba, voll lustig auch wegen dem Text xD, musikalisch gibts aber auch bessere.

Oder zb nen animerapper der auch nicht gerade alt ist, hatn paar one Pice und Naruto ect tracks gemacht, klingt geil. Nur eben ned auf Wiederholspur.

saffftiggg
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Nenn es Charts oder Aufrufe/Klicks. Das ist Wortklauberei und inhaltlich irrelevant. Es geht um die Art der Musik. Die Musikwissenschaft unterscheidet grob zwei Hauptarten – die E-Musik (ernste Musik wie Klassik, etc) und die U-Musik (Unterhaltungsmusik bzw Popularmusik).

ewigsuzu  21.08.2024, 05:58
@saffftiggg

es geht darum dass es diese Zahlen nicht mehr gibt, weil die heutige Musikerkultur sich an der ganzen Welt bedienen kann, ob das nun undercover künstler ist, einer mit gema, oder nicht is völlig irrelevant, deshalb gibt es keine hitlist mehr verstehste jetzt, viva ist out

saffftiggg
Beitragsersteller
@ewigsuzu

The Kiffness kennt jeder glaube ich 😃

ewigsuzu  21.08.2024, 05:59
@saffftiggg

um das ganze auf deine Frage zu münzen, ist klassik besser als absolut jede momentan gehörte Musik auf der ganzen Welt?

Merkste jetzt wieso die Frage bissel daneben ist?

saffftiggg
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Nicht daneben. Ein Straßenkünstler, der paar Touristenbilder malt, ist halt auch nicht mit einem Rembrandt zu vergleichen. Genauso wenig kann man die simple Struktur eines Popstücks auf die gleiche Stufe wie z.B. ein Stück von Debussy stellen. Das nur mal rein vom Anspruch und den dafür notwendigen Fertigkeiten. Meine Frage zielte deshalb darauf ab, ob es auch kulturell minderwertiger ist. The Kiffness hat in 100 Jahren keine Relevanz, Beethoven aber immer noch.

ewigsuzu  21.08.2024, 06:07
@saffftiggg

relevanz ist wieder was anderes wie Minderwertigkeit, es ist momentan absolut jede Musik beliebt, auch gema inhalte, du sagst also das zb eine Filmkomposition aus einem ghibli studio (welche genauso beliebt sind) genauso ein rotz ist wie zb irgendein kollegah rap dreck?

ja dann zieh Musik in den Dreck und lass nur Klassik gelten weil du hier nur trollst und dich nur klassik juckt

bye

saffftiggg
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich glaube, du verstehst meine Frage nicht. Und nirgends habe ich Musik in den Dreck gezogen.

Klassische und Popmusik, sowie Barock-, Rap-, Jazzmusik usw usw sind unterschiedlich aufgebaut. Alle haben mehr oder weniger große Unterschiede in ihrem Schema. Man kann nicht sagen, das ist klassisch, weil "klingt halt so" (Einaudi, Tiersen ^^). Um eine Symphonie zu schreiben, braucht man anderes Wissen, als wenn man halt nen Popsong vermarktet. Aber jedenfalls, ich hör beides und beides macht mir gute Laune. Im Hörgenuss ist sozusagen nichts von beidem besser oder schlechter. Und auch so nicht, nur eben anders