Ist Plastikfolie besser als Alufolie?

6 Antworten

Sowohl Aluminiumfolie als auch Plastikfolie kann man weitgehend vermeiden, indem man wiederverwendbare Behälter mit Deckel verwendet. Es gibt Tupperware, Brotdosen, Klickboxen und wie sie alle heißen.

Je nach der Ware, die man einwickeln möchte, könnte auch Butterbrotpapier oder eine Brottüte aus Papier hinreichend sein. Papier und Pappe haben jedenfalls eine bessere Ökobilanz als Aluminium- oder Plastikfolie.

Wahrscheinlich benutzt sie die (nicht benützt).

Saure oder alkalische Lebensmittel sollten NIE in Alufolie verpackt werden Aluminium ist sehr schädlich für den Körper und wird durch saure Lebensmittel sehr stark aus der Folie gelöst und verzehrt.

Frischhaltefolie ist unproblematischer.

Der Gesundheitsaspekt ist hier viel wichtiger als der Umweltaspekt.

Beides unweltunfreundlich, aber ich glaube zellofanfolie  ist immer noch besser als alufolie.

Das ist beides nicht umweltfreundlich. Ich habe immer diese Zippbeutel, die kann man immer wieder verwenden und sie sind stabiler :)

toffiohnekern  24.07.2015, 18:54

Damit handelst Du Dir Weichmacher ein.

Die sind fettlöslich und hormonell extrem aktiv.

Wir benutzten nie Alu folie, da blättern immer zeugs ab.