Ist Pistazien Baklava ungesund?

9 Antworten

Ich glaube kaum, dass Baqlaqa an sich gesund ist. Denk nur an das ganze Fett, denTeig und den ganzen Zucker. In Maßen konsumiert, ist es ok, abee originales Baqlawa ist eigentlich mit tierischen Fett gemacht... Das würde mir auch nochmal zu denken geben... Ich persönlich mag es gar nicht, riecht mir viel zu streng und unangenehm... Geschmackssache

HOCHBEGABUNG
Beitragsersteller

OMG das schmeckt nahmch Honig mit liebe

Ja es ist ungesund wenn Du nicht den ganzen Tag schwerste körperliche Arbeit erledigst.

Das ist eine Beduinennahrung die eben versucht maximal viele Kalorien in eine Portion zu packen so das es einem gerade mal nicht übel wird. Wobei auch Gewöhnung dazu gehört, ich kann das Zeug nicht essen z.B.: Viel zu süß.

Wenn Du also kein Beduine (nur mit Kamel!) bist oder ein Bauer der mit dem Pferd den Acker bearbeitet oder ein Cowboy der den ganzen Tag reitet und sonst kaum was isst, ist das völlig ungesund! Allerdings ist es für o.g. "Berufsgruppen" durchaus gesund. Pistazien haben viele Vitamine und Mineralstoffe, Honig viele Aminosäuren usw....

Aber nein, wenn Du das hier als "normalo", also nicht als Extremsportler isst, ist das ungesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Pistazien an sich sind swhr gesund, aber durch den sehr hohen Zuckeranteil ist Baklava eher nicht gesund, da man dazu neigt es zu übertreiben

HOCHBEGABUNG
Beitragsersteller

Hab jetz bauch Schmerzen

Blindipop  12.07.2019, 09:31

Richtiges Baklava hat keinen Zucker, ihr Lieben, sondern nur Honig. Das ist nicht genau dasselbe, bitte.

Lesewuermlein  12.07.2019, 09:51
@Blindipop

Honig hat einen hohen Zuckeranteil. Wenn du denkst, dass Haushaltszucker und der Zucker in Honig verschieden wären, erliegst du einem weit verbreiteten Irrtum.

Honig ist gesünder als Haushaltszucker, weil er noch andere Stoffe hat, die gut tun, aber der Zucker im Honig hat genau die gleiche Zusammensetzung wie industrieller Zucker.

DerMaster1  12.07.2019, 11:27
@Blindipop

Nur weil du deinem Baklava nicht widerstehen kannst musst du es nicht gut reden. Es ist nicht davon abzusehen, dass in Baklava eine Menge Zucker enthalten ist.

Es ist extrem viel Zucker. Ansonsten ist da nichts großartig Ungesundes dran. In Maßen genießen.

Blindipop  12.07.2019, 09:31

Kein Zucker, Honig!!

Lesewuermlein  12.07.2019, 09:50
@Blindipop

Honig besteht zu einem Großteil aus Zucker. So wie Bananen auch viel Zucker haben, und Wassermelonen. Da sagt man auch "da ist viel Zucker drin", obwohl niemand Haushaltszucker drüber kippt.

Lesewuermlein  12.07.2019, 10:37
@Blindipop

Na also. Dann sind wir uns ja einig. Baklava ist zwar mit Honig gemacht, aber trotzdem ist die Aussage "da ist total viel Zucker drin" richtig. :)

4 stück kanndt du dir gönnen aber nicht jeden tag, weil es hat viel zucker

HOCHBEGABUNG
Beitragsersteller

Hab bei 2 schon bauch Schmerzen