Ist pink und rosa dasselbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Was67291,

rosa ist ein zarter Farbton, den es in x Variationen gibt. Es gibt auch kräftigere Rosatöne.

Pink ist sehr kräftig und etwas völlig Anderes als Rosa. Dann gibt es noch Fuchsia, Magenta, Beere...usw. Das sind im Prinzip alles Pinktöne.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Meinung, Farbe, pink)

Mit pink meint man eher wirklich ein sattes und knalliges Pink. Z.B so: 💖

Rosa hingegen sieht dann eher so aus: 🌸

Nein pink und rosa ist nicht das selbe

wie man sieht es im ersten Bild rosa abgebildet und dem zweiten pink

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Meinung, Farbe, pink)  - (Meinung, Farbe, pink)

taock  26.12.2023, 12:38

Rosa ist der Farbstamm. Alle Tönungen aus Rosa bleiben rosa. In England nennt man diese Tönungen Pink. Das ist seit 1980 auch nach Deutschland geschwappt. Genaueres ist in der Arbeit von Dr. Caroline Kaufmann zu lesen.

Daraus läßt sich ableiten: Jedes Pink ist Rosa, aber nicht jedes Rosa ist Pink.(Rosa beinhaltet die gesamte Palette des Farbstammes.)

Pink ist das englische Wort für [...] die Farbe Rosa. Das Wort wird auch im deutschen Sprachraum seit etwa 1980 benutzt. Während das englische Pink dem deutschen Rosa entspricht, bedeutet das deutsche Pink ein kräftiges, sattes, meist blaustichiges Rosa oder Purpurrosa. (Wikipedia)

Pink ist eher grell und knallig würde ich sagen, rosa hingegen ist eher dezent bzw. "nicht so ins Auge stechend" :)