Ist PhysX heute noch ein Kaufargument für eine Grafikkarte?

5 Antworten

Hallo Patze,

In Zeiten mit 6 Kerne / 12 Threads langweilt sich die CPU geradezu, da würde ich mir gar keine Sorgen machen, dass die CPU überfordert wird wegen PhysX. :-)

Also ich kann Dir ganz eindeutig die 5700 XT empfehlen, wenn Du ein custom Desing nimmst, mit so 2 großen Ventilatoren. :-)

patze86
Beitragsersteller

Nur dass ich noch nen guten alten i5 4690 hab und der auch noch ne Weile bleibt 😅

GandalfAwA  31.08.2019, 12:44
@patze86

Ein i5 4690 kommt heutzutage ein bisschen ins schwitzen bei anspruchsvollen Spielen, aber wenn Du eine AMD Grafikkarte hast, sind es nur wenige Spiele wo Du "weniger" an Physik-Effekte zu sehen bekommst.

Die PhysX wurde meistens nur genutzt für hübsche Zusatzeffekte, die für den Spielfluss aber nicht relevant sind.

Ich würde meine Kaufentscheidung auf keinen Fall davon abhängig machen. AMD hat auch Vorteile, wie kostenloses FreeSync, dass ja viele Monitore unterstützen. :-) (Monitore mit nvidia GSync sind deutlich teurer)

Also so weit ich informiert bin spielt physX quasi keine Rolle. Die meisten Spiele unterstützen es eh nicht.

AMD hat auch ne Art eigene Version von Hairworks, hab nur den namen grade vergessen aber wird zum beispiel in Tomb Raider (2013) und den Nachfolgern verwendet

Cruxcrax  30.08.2019, 21:02

Ich würde dir persönlich zur AMD raten, verwende auch selbst quasi nur AMD Karten

Physix is relativ unrelevant aber Raytracing ist halt so das aktuelle. Das geht mit AMD Karten soweit ich weiß nur bedingt und über umwege bei mehreren aktuellen Titeln (zb BF 5)

Ich würde mir dennoch eine AMD Karte kaufen aufgrund der unschlagbaren Preis/Leistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

eine nvidia ist im spielpeformence wesentlich besser und empfehle dir in dein budget eine 1070

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce%C2%AE-gtx-1070-rog-strix-oc-8gb-gaming-2154902.html

GandalfAwA  30.08.2019, 21:03

Hallo Forjan, ich glaube Du verwechselt da etwas, die (neue) 5700 XT ist wesentlich schneller als die ~2 Jahre alte GTX 1070.

patze86
Beitragsersteller

Ne danke und selbst wenn, schon garnicht von MM ^^.