Ist Pflanzenquälerei eine Straftat?

10 Antworten

Kommt darauf an, was Du genau meinst.

Es gibt einige Straftatbestände die sich darauf beziehen, dass jemand etwas mit einer Pflanze gemacht hat, was die Pflanze dabei sicher in irgend einer Form gequält hat.

Webclon
Beitragsersteller

Ist es Sachbeschädigung wenn mein Nachbar meine Pflanzen beschädigt?

Waldmensch70  08.07.2021, 17:33
@Webclon
Ist es Sachbeschädigung wenn mein Nachbar meine Pflanzen beschädigt?

Grundsätzlich:
Wenn Dein Nachbar Dein Eigentum beschädigt, dann ist das Sachbeschädigung.

In diesem speziellen Fall (dessen Details ich ja nicht weiter kenne):
Ob und in wie weit er z.B. überhängende Äste Deiner Bäume abschneiden darf die auf sein Grundstück hängen, oder Pflanzen die von Deinem Grundstück auf Seines "herüberwuchern" oder ähnliches, dazu gibt es entsprechende Regelungen. Weil das auch ihn und sein selbsbestimmtes Leben betrifft, wenn es auf sein Grundstück ragt.

Dazu solltest Du also unter Schilderung des genauen, detaillierten Sachverhaltes einen Anwalt konsultieren.

Es ist in den meisten Fällen Gedankenlosigkeit oder einfach nur Unwissen. Strafbewehrt ist das nicht.

Nein. Selbst Tierquälerei ist nur in manchen fällen eine Straftat. Abgesehen von dem Punkt, dass man sich nicht immer einig ist welche Handlung tierquälerisch ist und welche nicht, gibt es diesen Straftatsbestand nur bei Wirbeltieren.

Da es keinen entsprechenden Tatbestand im StGB gibt: nein.

holgerholg  08.07.2021, 17:27

Es ist zwar richtig, dass es keinen entsprechenden Tatbestand gibt. Generell reicht es aber nicht aus im StGB nachzugucken. Tierquälerei ist beispielsweise eine Straftat, die nicht im StGB, sondern im TierSchG (§ 17) steht.

Hallo Webclon,

nein noch nicht, höchstens Sachbeschädigung!