Ist Petroleum leitfähig und wie kann man das rausfinden?

2 Antworten

Für den Versuch brauchst Du doch nur einen Stromkreis (z.B.mit Lampe oder Messinstrument) über zwei Drähte zu schließen, die in Petroleum eingetaucht sind. Du wirst sehen, da passiert nichts. Über Salzwasser (Das leitet elektrisch) dagegen kannst Du die Lampe zum Leuchten bzw. das Messinstrument zur Anzeige bringen.

hmh kA. Soweit ich weiß, leiten nur gelöste Ionen im Wasser elektrischen Strom. Ob jetzt Öl (Petroleum) Ionen besitzt glaub ich mal nicht. Summenformel von Petroleum?