Ist "Person ist aus München" grammatikalisch korrekt?

3 Antworten

Tobias ist aus München. = Tobias kommt aus München. = Tobias ist Münchner.

Tobias ist mit seinem Hauptwohnsitz in München gemeldet. Er lebt in München. Er ist Einwohner von München. Vielleicht ist er auch gebürtig aus München.

*************************************************************************************

Ich lebe jetzt auch in München, ich wohne und arbeite hier. Ich bin hier gemeldet, bin also Einwohnerin von München. Formal bin ich auch Münchnerin, aber ich fühle mich nicht als solche. Ich bin nämlich gebürtig aus Hamburg, das heißt, ich bin in Hamburg geboren.

Fragt mich ein Bayer, woher ich komme, sage ich, dass ich aus Hamburg komme/bin. Wenn mich aber irgendwo irgendjemand fragt, woher ich komme, frage ich zurück: Meinen Sie gebürtig oder wo ich lebe?

*************************************************************************************

Die Frage "Woher kommen Sie?" kann man je nach Situation unterschiedlich interpretieren. Fragt mich ein Reisender im Zug, woher ich komme, dann möchte er wahrscheinlich nicht wissen, wo ich geboren bin. Das wäre auch wohl ziemlich neugierig. Vermutlich will er wissen, woher ich jetzt im Moment komme, z.B. von irgendeinem Urlaubsort, von einem Verwandtenbesuch o.ä. Er weiß ja auch nicht, ob es für mich eine Hin- oder eine Rückfahrt ist. Man muss also manchmal schon nachfragen, was gemeint ist.

Nein. Das fehlt was.

V4Cmeister
Beitragsersteller

Und was fehlt?

XY ist aus München. = XY kommt sus München.

Du kannst beides sagen.