Ist Paypal {public credential} ein scam?
Ich habe Heute beim Holy was bestellt und habe Paypal als Zahlungsart gewählt. Paypal hat mich auch erkannt mit "Hallo xxxx" und dannach sollte man die Wahl haben ob man per Sms einen code kriegt oder per App einfach bestätigt. Bei mir kam aber eher sowas wie Passwort eingeben und darunter stand {public credential}. Ich habe meinen Passwort eingegeben aber ich hatte nur eine Fehlermeldung. Ich hatte Angst also ich habe meinen Passwort geändert und auch 2FA eingestellt. Ich habe mich aus Paypal ausgellogt und dannach nochmal versucht zu bezahlen. Es ging auf einmal. Ich habe natürlich auch Holy einen Nachricht geschickt und sie fanden es auch wild.
2 Antworten
Klingt definitiv eher nach irgendeinem Fehler, wenn du dir sicher bist beim echten Shop bestellt zu haben und dort nur auf den bezahlen Button geklickt hast, nicht über irgendeinen sonstigen link auf Paypal gekommen bist, würde ich mir keine sorgen machen.
Passwort ändern ist natürlich kein Fehler, denk daran dieses Passwort überall zu entfernen, falls du es auf mehreren Seiten nutzt, nicht nur bei PayPal.
Generell solltest du für jede Seite ein eigenes Passwort nutzen (Passwort Manager kann dabei helfen, z.B. Bitwarden oder die Apple Passwörter App) und für wichtige Accounts immer MFA/2FA.
Hast du verifiziert, dass in der Adresszeile auch wirklich die Paypal URL stand und nicht eine URL, die nur so ähnlich klingt?
Falls da die Paypal URL stand, kann es auch einfach ein Fehler bei Paypal sein, den sie dann recht schnell behoben haben.
Ich bin nicht mehr sicher, ich habe aber meinen Namen gesehen und dachte, dass ich da schon in Paypal eingeloggt wäre.