Ist Paracetamol ein Placeboeffekt?

Hendrik532  13.07.2024, 09:22

Wie viel Fieber hast du?

Rimabimaa
Beitragsersteller

Hab kein Thermometer aber liege ganze Zeit in Bett kann nicht mal aufstehen

3 Antworten

Nö. Paracetamol ist kein Placebo...

Es ist ein gut erforschtes Schmerz- und Fiebermittel dessen genaue Wirkweise zwar nicht vollständig geklärt ist aber es hemmt vermutlich die Bildung von Prostaglandinen im Gehirn.
Es ist weit verbreitet und sicher, wenn es gemäß den Anweisungen verwendet wird.

Nur, weil die Wirkung nicht gänzlich geklärt ist heißt es nicht, dass es gar nicht wirkt.

Paracetamol ist ein wirksames Mittel zur Fiebersenkung und gegen Schmerzen.

In Deutschland dürften auch keine Placebos als Medizin verkauft werden... also keine erfundenen Wirkungen in der Packungsbeilage, etc...