Ist Papier essen eine Krankhelt?

5 Antworten

Das Pica-Syndrom (lat. pica = Elster) ist eine Form der Essstörung, bei der die Betroffenen wiederholt Substanzen zu sich nehmen, die eigentlich nicht für den Verzehr geeignet sind – zum Beispiel Erde, Sand, Farbe, Mörtel, Papier oder Textilien.

Quelle

Recherchezeit inklusive Copy/Paste: 40 Sekunden

Das ist ein Symptom des Pica-Syndroms, einer seltenen Essstörung. Die Patienten essen teilweise alles, was ihnen in die Quere kommt - Sand, Erde, Kreide, Seife, Kalk, Steine, Kot, Textilien, Papier, was auch immer, obwohl sie wissen, dass diese Substanzen nicht für den Verzehr geeignet sind.

Das Ganze zieht oft (je nachdem, was gegessen wird) Vergiftungen, Infektionen oder Mangelerscheinungen nach sich.

Bei Esspapier nicht, bei normalen wahrscheinlich schon...

Nein. Es ist das Symptom einer Krankheit.

vayvay1  20.06.2021, 14:45

hhhhhhh

Glitzerndesgal
Beitragsersteller

Was heißt das

ghul666  20.06.2021, 14:49
@Glitzerndesgal

Papier essen ist ein unnatürliches Verhalten. Es könnte eine Zwangsstörung oder Teil einer solchen sein.

Es könnte eine Art selbstverletzendes Verhalten sein.

Es könnte auch ein Symptom einer anderen psychischen Störung sein oder ein Ventil wegen anderer Probleme.

Das kann man hier für dich persönlich natürlich nicht beurteilen.

Ja, nennt sich Pica-Syndrom. Das kann zu schweren Verdauungsstörungen bis hin zum lebensgefährlichen Darmverschluss und auch zu Vergiftungen aufgrund der Chemikalien im Papier führen.