Ist Pangasius wirklich ungesund?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mekong-Delta in Vietnam, wo der Großteil der Fische produziert wird, belasten Millionen Liter Abwässer, Fischkot und Krankheitserreger aus den Fischteichen das sensible Ökosystem. Tausende Fische drängen sich auf engstem Raum – bis zu 80 schlachtreife Tiere pro Kubikmeter Wasser. Gegen die grassierenden Krankheiten werden massenhaft Antibiotika eingesetzt sowie Chemikalien zur Desinfektion und Pestizide gegen Algen. Das Mekong-Delta, der Lebensader Vietnams, ist bedroht.

Derweil wird für die Fischmehlproduktion das Südchinesische Meer geplündert. Mit Fischmehl und (Gen-)Soja werden die tropischen Welse in Rekordzeit gemästet - für jedes Kilo Pangasiusfilet ein Mehrfaches an Kraftfutter verfüttert. Und in Südamerika fallen die Tropenwälder den Sojamonokulturen zum Opfer.

Die schlachtreifen Pangasius erleiden auf den stundenlangen Lebendtransporten zur Fischfabrik schreckliche Qualen. Um das Verkaufsgewicht der Filets zu erhöhen, werden diese dann auch noch mit Phosphat angereichert. Ob das gut für die Gesundheit ist, darf bezweifelt werden. In jedem Fall zahlen die Kunden bis zu 20 Prozent mehr als sie eigentlich müssten. Und auch die Arbeiter in den vietnamesischen Fischfabriken gehören zu den Verlierern. Zu Tausenden schuften sie in den Fabrikhallen für Billiglöhne von umgerechnet knapp 100 Euro pro Monat.

Fazit: Die Pangasius-Zucht ist eine Katastrophe für Tier, Mensch und Umwelt. Vom Verzehr der Filets ist deshalb abzuraten. Feinschmecker verschmähen schon seit langem Pangasius. Rettet den Regenwald fordert die Supermarktketten auf, die schädlichen Pangasius-Filets aus dem Angebot zu nehmen.

https://www.regenwald.org/aktion/683/pangasius-fischzucht-ruiniert-das-mekong-delta

Die besondere Eigenschaft von Pangasius sind sein geringer Eigengeschmack, der günstige Preis aufgrund der Massenzüchtung und die Versorgung mit Antibiotika, ohne zur Apotheke zu gehen. Aber ist halt ein Modefisch.

Electricblue  10.11.2011, 20:28

ein Modefisch xD

Codarl  10.11.2011, 22:43
@Electricblue

Halt nicht mit Rock und Hütchen sondern im Sinne: Es ist cool und trendy, ihn auf der Karte stehen zu haben.

Hi, caarrla. Pangasius wird wider die Natur gezüchtet, denn normalerweise würde es ihn gar nicht so oft geben, dass er in alle Welt verteilt werden kann. Tatsächlich züchtet man ihn in großen Becken im Mekong vor allem jn Viet Nam, da eben die Nachfrage so künstlich angeheizt wurde ( eben gesund, preiswert etc. ). Aber das ist er leider doch nicht, denn man ballert in diese Becken reichlich Antiobiotika, dass die aneinander gedrängt lebenen Tiere nicht an selbst zugefügten Verletzungen sterben. Mein Rat ist: kaufe lieber eine schöne einhemische Forelle oder einen Karpfen, denn, wenn du auch mehr zahlst, kannst du genau erfahren, wo der Fisch her kommt, sicher sein, dass du kein Medizindope rein ziehst, lG.

Pangasius wird in riesigen Aquakulturen in Ostasien gezüchtet, die man mit der Massentierhaltung von Landtieren vergleichen kann. Ab gesehen von den gesundheitlichen Nachteilen, sollte man ihn auch aus ethischen Gründen nicht essen.

Electricblue  10.11.2011, 20:28

wenn man auf die Ethik und Moral achten will, sollte man in keinem Supermarkt mehr Fleisch oder Fisch kaufen

Sadie  10.11.2011, 20:27

AntoineHenriLee, bin ganz deiner Meinung! Weil sie so eng gehalten werden, verletzen sie sich häufig und bekommen Antibiotika, damit sie nicht eingehen. Kein gesunder Fisch!

ist pangasius nicht fisch? der ist aufjedenfall sehr gesund, wegen Omega3 Fettsäuren

Paschulke82  10.11.2011, 22:01

Pangasius ist Fisch.

Omega 3 Fettsäuren sind sicher gesund, aber stattdessen aknn amn auch z.B. Leinöl zu sich nehmen, das hat etwa 600 mal soviel Omega 3 Fettsäuren wie Pangasius. Auch Walnüsse, Walnussöl, Rapsöl ect. haben deutlich mehr.

Fisch ist heutzutage meistens ziemich belastet. Bereits mit 454g Thunfisch im Monat hat man die bedenklcihe Menge Metylquecksilber erreicht!