Ist Openmediavault sicher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es passt zu Linux und ist damit erscheint es unwahrscheinlich, dass ein total-Datenverlust durch Viren eintritt.
Ein Datenverlust durch Hardwareprobleme musst du selbst durch z.B. Redundanz lösen.
Sicherheit vor Eindringen in dein System ist häufig eine Frage, die du zum großen Teil selbst einrichten kannst.
Ein leicht zu erratendes root-Passwort senkt die Sicherheit auf Null. Ähnlich ist es mit dem User-Passwort.
Wer sein System mit telnet ( sollte das noch funktionieren) und nicht mit ssh administrieren, ist auch selbst schuld .....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das System ist nur so sicher, wie du es einrichtest.

Da das System nicht unbekannt ist und auch recht gut supportet wird liegt da schonmal kein grundlegendes Problem. Besonders für Einsteiger ist OMV gut.

Ansosnten einfach Debian oder nen Arch, sobei das eher was für Konsolen-Freaks ist.

minecraftzocken
Beitragsersteller

Also könnte ich auch wichtige Dateien speichern..

minecraftzocken
Beitragsersteller
@SYSCrashTV

Was meinst du mit:

Das System ist nur so sicher, wie du es einrichtest.

Silberfan  14.05.2017, 03:43
@minecraftzocken

Da Hauptproblem ist PEBKAC

PEBKAC steht für Problem exist between keyboard and chair

Ein PC System(Desktop, Notebook,Netbook,Tablet,NAS,etc.) ist somit nur so sicher wieder Anwender es entsprechend Konfiguriert hat. Hat er was Konfiguriert und was vergessen und ein Problem tritt auf das auf das vergessene zurückzuführen ist ,sollte man eher an sich Zweifeln anstelle andere dafür verantwortlich zu machen.

SYSCrashTV  14.05.2017, 13:05
@Silberfan

Das System ist nur so sicher, wie du es einrichtest.

Damit ist einfach nur gemeint, dass ein Gerät immer nur so sicher sein kann, wie die von dir vorgenommenen Einstellungen. Wenn du das System falsch konfigurierst ist ggf. kein Passwortschutz aktiv und jeder im Heimnetz kann darauf zugreifen.

Gerade für unerfahrene ist das aber trotzdem die beste Möglichkeit ein eigenes NAS zu bauen, da du beim Aufsetzen eines eigenen Systems viel mehr falsch machen kannst, OMV bietet hier eine halbwegs vernünftige Oberfläche an, wo man das einrichten kann...

Trotzdem kommt ein Selbstbau-NAS meiner Meinung nach nicht an ein Fertig-NAS ran, besonders wenn du die Teile erst kaufst.

Eine Alternative zu OMV wäre beispielsweise auch eine Owncloud-Installation, wobei ich da keine guten Erfahrungen gemacht habe, hier ist die Web-Oberfläche recht langsam (selbst bei meinem starken VM-Server) und reargiert recht träge.

Linuxhase  14.05.2017, 18:39
@SYSCrashTV

Eine Alternative zu OMV wäre beispielsweise auch eine Owncloud-Installation,

Eine wirkliche Alternative ist wohl eher sowas wie freeNas.

Habe mir auf einem Rechner eine Virtuelle Maschine mit Proxmox aufgesetzt und darauf läuft als Betriebssystem dann eben freeNAS bin allerdings noch nicht dazu gekommen es einzurichten.

Linuxhase