ist ölpastellkreide sowas wie ein wachsmalstift?

5 Antworten

Ja, das ist es. Ölpastelle werden heute auch in Kindergärten oft als Alternative zu Wachskreiden benutzt, schon wegen dem Preis. Jaxon-Kreidenh sind einfach sehr günstig. Einen großen Unterschied gibt es nicht, die Pigmente sind dieselben, nur der Trägerstoff ist ein anderer. Olpastelle sind weicher und deshalb etwas angenehmer zu malen.

also sind wachsmalstifte eher so für kinder gemacht und ölpastell für "künstler und solche, die's mal werden wollen", wenn ich das richtig verstanden hab? gut, dann werd ich wohl lieber die ölpastellkreide kaufen...

Wachsmalstifte sind für Babys, damit sie sich nicht schmutzig machen. Künstler malen mit Ölpastellkreise, diese lassen sich verschmieren mit den Fingern und dadurch Effekte erzielen oder wieder ausradieren um Highlights zu setzen. Kauf doch einfach beides.

Habe selbst schon mit Ölpastell gemahlt. Wachsmalstiffte nehm ich seither nicht mehr in die Hand. Das Geld kannst du dir sparen.

ölpastellkreide kann man untereinander besser vermischen