Kunst: Unterschied Fotomontage und Fotocollage (Bitte nicht löschen, habe bereits lange gegoogelt)
Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Ich schreibe eine Arbeit zum Thema Dadaismus. In meinen Büchern werden die Begriffe Fotomontage und Fotocollage scheinbar willkürlich verwendet und keine wirkliche Differenzierung gemacht. Ich habe auch bereits auf verschiedenen Internetseiten nachgelesen, aber die scheinen sich gegenseitig zu wiedersprechen.
Klar wurde mir mitlerweile, dass der Unterschied zwischen einer Collage und der Fotomontage- bzw.Fotocollage der Einsatz von Fotomaterial ist, was bei der reinen Collage fehlt.
Kann mir aber bitte jemand den Unterschied zwischen Fotomontage- und Collage erklären? Wäre sehr dankbar!
6 Antworten
Da gibt es einen Unterschied. Eine Fotomontage ist ein bearbeitetes Bild, eine Fotocollage eine Zusammenstellung mehrerer Bilder.
Wenn man es so sehen will ist eine Fotocollage eine Fotomontage. Es ist halt eine spezielle Art. Es gibt zum Beispiel auch Collagen, deren einzelne Bilder ein neues Bild ergeben. Ein Beispiel davon findest du hier: http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/06/060-metapixel/index.html
Collage - beliebige Zusammenstellung verschiedener Bilder.
Fotomontage - bearbeitete Fotos, mit dem Ziel, sie in einer bestimmten Art zu verändern (einzelne Teile austauschen, entfernen, fälschen).
Du meinst also folgendes: Die Montage sollte so wirken, als könnte die Darstellung wirklich in der Realität so existieren, auch wenn absurdes abgebildet ist (zB. Vogelkopf auf Menschenkörper?) Während bei der Fotocollage klar ersichtlich ist, dass die einzelnen Elemente zusammengefügt wurden?
Eine Fotomontage ist ein gefälschtes Foto, das heißt, ein Foto, das wie eine normale Fotografie aussieht, wo aber die einzelnen Komponenten des Bildes aus verschiedenen Bildern zusammengesetzt sind. In den Klatschblättern wird sowas häufig gemacht. Da hat auf einmal eine Prominente ein Baby auf dem Arm, obwohl es noch keine offiziellen Fotos gibt. Man hat einfach ein Babyfoto mit dem Foto der Prominenten zusammen montiert, so dass es möglichst wie ein echtes Foto aussieht. Eine Fotocollage dagegen ist ein Bild, das aus Teilen vieler verschiedener Fotos zusammengesetzt ist und nicht den Anschein erwecken will, ein 'echtes' Foto zu sein. Im Gegenteil ist es sogar beabsichtigt, die Bilder bzw. deren Teile in neuer Form wirken zu lassen.
Ich finde das Beispiel von James Blond verdeutlicht den Unterschied sehr gut. Übrigens gibt es heute auch noch digitale Collagen, ein Beispiel siehst Du hier: http://www.openpr.de/news/377320/Kann-Auftragsmalerei-sich-durch-Ideenfreiheit-vom-Auftraggeber-befreien.html
Collage ist der Überbegriff bzw. der weitere Begriff (beliebige Materialien), in der Fotomontage werden nur Fotos verwendet. Fotocollage und - montage ist also praktisch das gleiche, es sei denn, man betrachtet die Collage streng als materialmässig zusammengesetzt, während eine Photomontage auch auf einem einheitlichen Papier gemacht sein kann.
Danke für die Bilder! Der simple Unterschied liegt also in der Bearbeiung? Somit würde die Fotografie einer Fotocollage zu einer Fotomontage werden, da man die Schnittränder nicht mehr offensichtlich erkennen würde?